Ente aus dem Neckar geborgen

2CV unter ungeklärten Umständen in den Fluten versunken

Taucher der Wasserschutzpolizei haben mit Unterstützung der Feuerwehr Neckarhausen am Montagmittag einen Citroën 2CV - besser bekannt unter dem Spitznamen „Ente“ - aus dem Neckar gezogen. Noch etwas undurchsichtig sind laut Polizei die Umstände, wie das Auto in den Neckar kam.

29.05.2017

Von hz

Ein 52-Jähriger aus Filderstadt hatte am Sonntagabend die Polizei informiert, sein 2CV sei vom Parkplatz Beutwang geraubt worden. Mindestens zwei alkoholisierte Männer hätten auf dem Schotterparkplatz durch die geöffnete Beifahrerscheibe Pfefferspray in die Ente gesprüht. Der 52-Jährige gab an, er sei dann aus dem Auto gezerrt und geschlagen worden. Als er nach kurzer Bewusstlosigkeit wieder zu sich kam, habe seine Ente gefehlt. Daraufhin habe er von einer naheliegenden Tankstelle aus die Polizei verständigt.

Mit zahlreichen Streifen suchte die Polizei daraufhin nach den flüchtigen Tätern. Die Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Der nur leicht verletzte Ente-Fahrer wurde unterdessen vom Rettungsdienst versorgt.

Anhand der Fahrspuren am Tatort stellten die Ermittler fest, dass der Citroën vom Standort bei der Beutwanghalle auf direktem Weg über die leicht abfallende Uferböschung in den Neckar gefahren oder gerollt war, wo die Ente in den Fluten versank. Am Montagmorgen sichteten die Einsatzkräfte das Auto etwa 15 Meter unterhalb der Stelle in etwa 2,50 Meter Wassertiefe und zogen die Ente mittags mit einem Bergungskran aus dem Neckar. Am Auto war weder ein Gang eingelegt noch die Feststellbremse angezogen. Der Schlüssel steckte im Zündschloss.

Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Leuten vor Ort war, hatte wegen ausgelaufener Betriebsstoffe eine Ölsperre errichtet.

Die Polizei Nürtingen nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen am Sonntagabend unter Telefon 07022 / 92240 entgegen.

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2017, 17:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2017, 17:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!