Abstiegsgefährdete Augsburger phasenweise stärker als Wolfsburg

0:0 im Duell auf Augenhöhe

Die ziemlich rätselhafte Auswärtsschwäche des VfL Wolfsburg hat sich auch beim in dieser Saison heimschwachen FC Augsburg fortgesetzt. Die abstiegsbedrohten Gastgeber waren beim 0:0 dem Erfolg näher.

30.11.2015

Von DPA/EB

Der Augsburger Keeper Marwin Hitz hielt sein Tor im eigenen Stadion sauber: In dieser Szene scheitert Wolfsburgs Torjäger Bas Dost. Foto: Eibner

Der Augsburger Keeper Marwin Hitz hielt sein Tor im eigenen Stadion sauber: In dieser Szene scheitert Wolfsburgs Torjäger Bas Dost. Foto: Eibner

Augsburg. FCA-Kapitän Paul Verhaegh (43. Spielminute) und Dominik Kohr (61.) vergaben vor 27 080 Zuschauern die größten Torchancen im Heimspiel. Mit dem 0:0 gegen Wolfsburg hat sich Augsburg dennoch auf den Relegationsplatz verbessert, punktgleich mit dem Siebzehnten VfB Stuttgart (je 10).

Die Wolfsburger ließen gestern Abend bei den bayerischen Schwaben die Qualitäten eines Topteams und den absoluten Siegeswillen über weite Strecken vermissen. Die Schlussminuten musste der Tabellendritte mit zehn Mann überstehen; Dante sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (85.).

Trotz Tabellengegensatzes lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Die gegenüber dem ärgerlichen 2:3 in der Europa League gegen Athletic Bilbao auf fünf Positionen veränderte FCA agierte phasenweise überlegen. In der 18. Minute prüfte Caiuby VfL-Torhüter Diego Benaglio erstmals aus spitzem Winkel. Nur wenige Sekunden später roch es nach einem Zupfer von Wolfsburgs Innenverteidiger Naldo an der Schulter des Augsburgers Ja-Cheol Koo nach Foulelfmeter. Schiedsrichter Christian Dingert pfiff aber nicht.

Glück hatten die Gäste auch, als André Schürrle einen Pass von Dominik Kohr im VfL-Strafraum nicht klären konnte. Verhaegh nahm das Geschenk jedoch nicht an. Er schoss freistehend aus kurzer Distanz am Wolfsburger Tor vorbei. Einen verdeckten Distanzschuss des im Mittelfeld auffälligen Maximilian Arnold parierte Augsburgs fehlerfreier Torhüter Marwin Hitz (32). Nur Schürrle suchte später noch mehrfach den Abschluss (50./52./ 57.). Die klare Chance aber eröffnete sich wieder dem FCA: Eine präzise Flanke des agilen Außenverteidigers Philipp Max köpfte Mittelfeldmann Kohr aus wenigen Metern unbedrängt neben das Tor.

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2015, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2015, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!