Aushängeschild für die Region

16627 Besucher im KMZ Schloss Glatt / 2016 wieder Museumsnacht und Ritterlager

Das Kultur- und Museumszentrum (KMZ) Schloss Glatt ist ein Aushängeschild für die gesamte Region. Im Jahr 2015 standen 23 Sonderveranstaltungen im Kalender. Diese lockten insgesamt 16627 Interessierte an. Höhepunkt waren die Opernfestspiele mit „Tosca“. Museumsleiter Cajetan Schaub präsentierte dem Gemeinderat am Montag einen Bericht von 2015.

02.12.2015

Von cristina priotto

16627 Besucher im KMZ Schloss Glatt / 2016 wieder Museumsnacht und Ritterlager

Sulz/Glatt. „Wir wollen mit den Veranstaltungen, die ein breites Spektrum an Angeboten umfassen, im Kulturbetrieb der Region Akzente setzen“, beschrieb Cajetan Schaub das Ziel des KMZ. Die Planzahl von 20000 Besuchern wurde mit 16627 Gästen zwar nicht erreicht, dennoch ist der Museumsleiter zufrieden mit der Resonanz. Im Vorjahr wurden 17909 Leute gezählt, was auch am im zweijährigen Turnus stattfindenden Ritterlager lag. Auf das größte Interesse stieß die Ausstellung über Adelssitze mit 6000 Interessierten. Die Oper „Tosca“ sahen bei den Aufführungen und der Generalprobe rund 4600 Zuschauer. Die 23 Sonderveranstaltungen in Glatt nahmen 5279 Menschen wahr.

Problematisch war wieder die Resonanz auf den „Internationalen Museumstag“: Da der Termin gleichzeitig mit den Horber Ritterspielen liegt, wirkt sich dies negativ auf die Besucherzahl im KMZ aus.

Die Forschungs- und Recherchearbeiten im Jahr 2015 widmeten sich vor allem den Themen Brauchtum, bäuerliche Alltagskultur und Adel am oberen Neckar. Die Ergebnisse sollen in künftige Projekte einfließen.

Die Ausstellung „Im Spitzbubenland – Räuberbanden um 1800 in Schwaben“ wird nächstes Jahr neben dem Ritterlager einer der Höhepunkte im Veranstaltungs-Programm. Die Schau, die vor fünf Jahren schon in Glatt zu sehen war, wird, um einen intensiveren Lokalbezug zu Sulz ergänzt, wiederholt.

Wichtig ist Schaub auch der Bildungsauftrag, weshalb die Angebote im Bereich der Museumspädagogik ausgebaut wurden: Neben speziellen Führungen für Kinder gab es erstmals ein museumspädagogisches Projekt in Kooperation mit der Grundschule Holzhausen.

Beim „Aktionstag Geschichte in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“ beteiligt sich das Kultur- und Museumszentrum 2016 in Spaichingen.

Der Gemeinderat nahm den Rück- und Ausblick Schaubs in der Sitzung am Montagabend beeindruckt zur Kenntnis.

Siehe auch den nebenstehenden Artikel über die Vorschläge von Klaus Schätzle zu künftigen Ausstellungen im KMZ.

KMZ-Programm: Höhepunkte im Veranstaltungsjahr 2016:

1. Januar: Neujahrskonzert, Stadthalle

27. März bis 30. Oktober: Ausstellung „Erinnerung an 1916 – Paul Kälberer, Otto Dix und der Erste Weltkrieg“, Kunststiftung Kälberer

16. April: Lesung „Jean Paul – ein alter Hut?“ mit Armin Elhardt und Karl Napf, Fürstensaal

22. Mai: Internationaler Museumstag

5. Juni bis 7. August: Ausstellung Peter Holl

19. Juni: Schlosserlebnistag „Schlossspitzen“

24. Juli: Theater „Der Kaufmann von Venedig“

6./7. August: Lange Museumsnacht mit Ritterlager und Mittelaltermarkt

21. August bis 2. Oktober: Ausstellung Helmut Goettl

16. Oktober bis 4. Dezember: Ausstellung Riccarda Pfeiffer-Gohr-Gregor-Grieshaber

28. Oktober: Lesung „Was in die Streichholzschachtel passte“ mit Walle Sayer

18. Dezember bis 2. April 2017: Ausstellung „Im Spitzbubenland – Räuberbanden um 1800 in Schwaben“

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!