Mini-Rocker unterstützen Projekte in Horb und Afrika

3500 Euro fließen an „Viva Con Agua“ und die Stiftung Eigensinn / Organisatoren runden Spendenbeträg

Jedes Jahr bevölkern Anfang August fast 6000 junge Menschen für drei Tage den Horber Festplatz – feiern zur Musik der mehr als 20 Bands. Als ehrenamtlich organisierte Musikveranstaltung war es den Machern des Mini-Rock-Festivals von Anfang an wichtig, mit ihrem Erfolg etwas zu bewirken. Darum gab es für den Verein „Viva Con Agua“ und die Stiftung Eigensinn dieses Jahr zwei große Schecks mit insgesamt 3500 Euro.

30.08.2016

Die Mini-Rocker durften sich über eine erfolgreiche zwölfte Ausgabe ihres Festivals freuen. Dabei ließen sie auch regionale Projekte an ihrem Erfolg teilhaben. Das Bild zeigt (von links) die Mini-Rocker Tim Hierath, Bernhard Riester, Julius Steiglechner und Jan Straub, die einen Scheck an Sozialarbeiterin Elisa Teufel und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Eigensinn, Hans-Martin Haist, überreichten. Bild: bbm

Die Mini-Rocker durften sich über eine erfolgreiche zwölfte Ausgabe ihres Festivals freuen. Dabei ließen sie auch regionale Projekte an ihrem Erfolg teilhaben. Das Bild zeigt (von links) die Mini-Rocker Tim Hierath, Bernhard Riester, Julius Steiglechner und Jan Straub, die einen Scheck an Sozialarbeiterin Elisa Teufel und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Eigensinn, Hans-Martin Haist, überreichten. Bild: bbm

Horb. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2004 war es Ziel der Mini-Rocker, mehr zu machen als ein großes Fest zu organisieren. „Wir wollten von Anfang an kein kommerzielles Festival sein und freuen uns deshalb auch in diesem Jahr wieder etwas zurückgeben zu dürfen“, erklärt Julius Steiglechner, einer der acht Vorstände des Vereins. Dabei nehmen die Mini-Rocker auch ihre Gäste in die Pflicht. Das Aufstellen der kleinen Spendenkassen und sammeln von Pfandbechern für einen guten Zweck, hat sich gelohnt. Kürzlich durften die Mini-Rocker zwei Schecks an zwei Projekte übergeben – genau an dem Ort, wo vor wenigen Wochen noch ausgelassen gefeiert wurde. Unterstützt werden dieses Jahr der Verein „Viva Con Agua“ und die Stiftung Eigensinn.

Die blauen Fahnen von „Viva Con Agua“ sind mittlerweile auf fast jedem größeren Musikfestival zu finden. Der 2006 gegründete Verein mit Ursprung in St. Pauli will möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen – beispielsweise durch Brunnenbau-Projekte in Uganda.

Das Prinzip der Spendenakquise ist einfach: Wer auf einem Festival seinen letzten Becher ausgetrunken hat, kann sich entweder sein Pfand zurückholen, oder den Becher in eine von „Viva Con Aguas“ Spendentonnen werfen, die wiederum die Pfandsumme als Spende erhalten. So kamen in diesem Jahr mehr als 1000 Euro zusammen, die der Mini-Rock-Festival-Verein aufgerundet hat. 1500 Euro gab es für den Verein aus St. Pauli, der sich mittlerweile über 10 000 ehrenamtliche Helfer freuen darf.

Die Stiftung Eigensinn durfte den zweiten Scheck in Empfang nehmen. Hier kamen sogar 1800 Euro durch Spendensammeln zustande. Auch hier machten die Mini-Rockerdie Zahl rund. „Wir freuen uns riesig“, kommentierte Hans-Martin Haist die Spende über 2000 Euro. Heist ist stellvertretender Vorstand der Stiftung, deren Wirkungsgebiet sich über den gesamten Kreis Freudenstadt erstreckt. In Horb selbst gibt es zwei Gruppen für Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen. Die Gruppen sollen durch verschiedene Aktivitäten für Stabilität im Umfeld der Kinder sorgen. Außerdem ist die Stiftung mit verschiedenen Sozialarbeitern in der Mobilen Jugendarbeit im Einsatz. „Es gehört schon immerzum Mini-Rock-Festival dazu, hier in der Region zu helfen“, erklärte Mini-Rocker Tim Hierath.bbm

Info Die SÜDWEST PRESSE ist offizieller Hauptmedienpartner des Mini-Rock-Festivals. Tickets für die kommende Veranstaltung am 3. bis 5. August 2017 gibt es unter www.mini-rock-festival.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 30.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!