Vorfahrt missachtet: Schwerer Unfall bei Weitingen

70-jähriger Radfahrer ist nach Unfall gestorben

Ein 70 Jahre alter Radfahrer hat sich am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 4781 zwischen Weitingen und Eckenweiler so schwere Verletzungen zugezogen, dass er noch in der Nacht zum Dienstag in einer Klinik verstorben ist.

20.06.2016

Eine ganze Kettenreaktion mit 50 000 Euro Sachschaden löste das Missachten der Vorfahrt durch einen Radfahrer am Montag bei Weitingen aus. Der 70-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Bild: hn

Eine ganze Kettenreaktion mit 50 000 Euro Sachschaden löste das Missachten der Vorfahrt durch einen Radfahrer am Montag bei Weitingen aus. Der 70-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Bild: hn

Weitingen. Der Radfahrer war von einer untergeordneten Kreisstraße aus auf die Kreisstraße 4781 eingefahren und hatte dabei die Vorfahrt einer 46-jährigen Autofahrerin missachtet, die mit einem Mercedes-Kombi auf der Kreisstraße in Richtung Eckenweiler fuhr.

Die Fahrerin des Kombis versuchte noch, nach links auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer zu verhindern. Dennoch erfasste sie mit ihrem Mercedes den Radfahrer und geriet anschließend auf den Gegenfahrstreifen. Dort kollidierte sie frontal mit einem in Richtung Weitingen fahrenden BMW. In der Folge prallte ein dem BMW nachfolgender weißer Mercedes in das Heck des BMW.

Der lebensgefährlich verletzte Radfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen, wo er in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlag. Der 33-jährige Fahrer des BMW erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 46-jährige Kombi-Fahrerin sowie der Fahrer des weißen Mercedes zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt circa 50 000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Durch einen Polizeihubschrauber wurden aus der Luft Übersichtsaufnahmen von der komplexen Unfallstelle angefertigt.

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2016, 17:32 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2016, 17:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!