Tenöre und Bässe gefragt

Akuter Männer-Notstand beim Dettinger Gospelchor

Bei der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores St. Peter und Gospelchor „Good News“ wurden langjährige Sängerinnen geehrt. So positiv dies auch ist, so notwendig ist auch eine gezielte Verstärkung: Der Gospelchor braucht dringend Männer.

02.12.2015

Von MICHAEL HENGER

Für 50 aktives Singen im Kirchenchor wurde Theresa Mesner (links) und für 45 Jahre Vorsitzende Monika Sgolik (rechts) geehrt. Chorleiter Thomas Müller (Mitte) freute sich mit den zwei Sängerinnen über die Auszeichnung. Bild: eh

Für 50 aktives Singen im Kirchenchor wurde Theresa Mesner (links) und für 45 Jahre Vorsitzende Monika Sgolik (rechts) geehrt. Chorleiter Thomas Müller (Mitte) freute sich mit den zwei Sängerinnen über die Auszeichnung. Bild: eh

Dettingen. Vorsitzende Monika Sgolik ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf die vielen Aktivitäten beider Chöre mit der Herrenschola ein. Zum Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Peter Sattelberger erhoben sich alle im Pfarrzentrum von ihren Plätzen.

Höhepunkt: Konzert

beim Festgottesdienst

Höhepunkte waren zum einen die musikalische Gestaltung des festlichen Gottesdienstes bei der Zusammenführung der Seelsorgeeinheit Empfingen und Dießener Tal in Empfingen. Teile aus der Adventskantate wurden vor dem Gottesdienst vorgetragen. Mit dem Dießener Kirchenchor und Bläsern von der Dettinger Musikkapelle wurde die Hilber Messe gesungen.

Der zweite musikalische Höhepunkt war dann der Verabschiedungsgottesdienst von Pfarrer Wieslaw Zielinski ebenfalls mit dem Dießener Kirchenchor. Der Gospelchor und der Kirchenchor traten zusammen beim Liederabend in Aach auf.

Die Herrenschola umrahmt bei ihren Auftritten bei verschiedenen Gottesdiensten und die werden dann zu einem besonderen Erlebnis, so die Vorsitzende. Der Gospelchor konnte allerdings nur einen Gottesdienst mit einigen Liedern bereichern. Fest steht: Der Gospelchor braucht dringend männliche Unterstützung bei den Stimmen Tenor und Bass. Ohne Verstärkung könne, so wurde deutlich, der Gospelchor „Good News“ nicht mehr auftreten.

Beim Kirchenchor konnten dagegen zwei neue Sängerinnen dazu gewonnen werden. Neben einem Kappenabend fand ein gemeinsames Essen an Palmsonntag statt. Der Grillabend auf der Priorberger Ranch der Familie Schoch fand bei allen großen Zuspruch. Beim Dettinger Fasnetsumzug am 31. Januar wird der Chor wieder im Pfarrzentrum eine Bewirtung anbieten.

Dem Chorleiter Thomas Müller und den beiden Notenwartinnen Brigitte Hummel und Verena Sgolik dankte Monika Sgolik für ihre Arbeit mit einem kleinen Geschenk. Schriftführerin Gisela Noll erinnerte an das vergangene Jahr. 15 Gottesdienste umrahmte der Kirchenchor. Auf acht Auftritte brachte es die Herrenschola und auf zwei der Gospelchor. Der Probenbesuch lag beim Kirchenchor bei 82 Prozent und beim Gospelchor 72 Prozent. Derzeit singen 21 Sänger und Sängerinnen im Kirchenchor und beim Gosspelchor sind es 18 Aktive.

Einen ausgeglichenen Kassenstand konnte Kassierer Ewald Noll bei beiden Chören vortragen. Mit der musikalischen Leistung ist Chorleiter Thomas Müller zufrieden. Die gute Akustik in der Pfarrkirche St. Peter macht dem Chorleiter besonders viel Freude. Der Gospelchor braucht dringend männliche Unterstützung bei den Tenören und Bässen. Deshalb sein Apell „Backet neue Tenöre und Bässe“, so sein eindeutiger Appell. Wie es sonst weiter geht, steht buchstäblich in den Sternen, so Müller weiter. Vom Pfarrgemeinderat überbrachte Rüdiger Albrecht die Grüße.

Theresa Mesner singt

seit 50 Jahren

Im Anschluss konnte die Vorsitzende Monika Sgolik für 50 Jahre aktives Singen im Kirchenchor Theresa Mesner ehren. Von 1965 bis 1995 sang sie im Betraer Kirchenchor im Register „Alt“ und seit 1992 auch im Dettinger Kirchenchor. Vom Diözesanverband Freiburg erhielt sie eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Vom Erzbischof Stephan Burger noch ein Dankesschreiben, das Chorleiter Thomas Müller vorlas. Seit 45 Jahren singt die Vorsitzende Monika Sgolik im Dettinger Kirchenchor. Sie erhielt ebenfalls eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Monika Sgolik wieder für zwei Jahre gewählt. Elmar Leger regte an, ein Kirchenkonzert zusammen mit der Dettinger Musikkapelle durchzuführen. Die Einnahmen könnten dann dem Kirchenbauförderverein zu Gute kommen. Der braucht für die Innenrenovierung der Kirche dringend Geld. Chorleiter Thomas Müller will mit dem Dirigenten Volker Wälde dies absprechen. Mit dem Lied „Musik ist Trumpf“ endete eine harmonische Hauptversammlung, bei der im Vorfeld gemeinsam gegessen wurde.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 42sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!