Endlich wieder vereint

Am Dienstag glückte die erste syrische Familienzusammenführung in Empfingen

Die erste syrische Familienzusammenführung in Empfingen ist seit Dienstag perfekt.

26.08.2016

Von Gerhard Rebmann

Maher Albakawi konnte am Stuttgarter Flughafen seine Frau und seine drei Kinder in die Arme schließen Die Freude war ohne Grenzen.Bilder: gar

Maher Albakawi konnte am Stuttgarter Flughafen seine Frau und seine drei Kinder in die Arme schließen Die Freude war ohne Grenzen.Bilder: gar

Empfingen. Am Dienstag war es endlich soweit – Maher Albakawi, der im vergangenen Sommer als syrischer Flüchtling über viele Stationen nach Empfingen gekommen war und seit September in der Dettenseer Straße gewohnt hatte, konnte am Stuttgarter Flughafen überglücklich seine Frau und seine drei kleinen Kinder in die Arme schließen.

Unermüdliche Anstrengungen des Lenkungskreises, insbesondere von Gabriele Reich, führten letztendlich dazu, dass die erste syrische Flüchtlingsfamilie in Empfingen eine Wohnung in „Reichenhalden“ beziehen kann. Außerdem haben Verwandte von Maher Albakawi in Syrien und syrische Freunde aus Empfingen Samah, der Frau von Maher Albakawi, Geld geliehen haben, damit seine Familie sich den Flug leisten konnte!

Flug 1701 der Turkish Airline landet pünktlich am Dienstagmorgen auf dem Flughafen Stuttgart. Mit an Bord ist die Familie von Maher Albakawi. Am Montagabend in Kairo gestartet, kommt die Mutter mit ihren drei Kindern über Istanbul in der schwäbischen Landeshauptstadt an. Etwa ein Jahr hat sich die Familie nicht mehr gesehen und überschwänglich nehmen die Töchter ihren so sehr vermissten Vater in die Arme. Maher Albakawi hat kaum Gelegenheit, seine Ehefrau Samah zu umarmen.

Die Familie wohnt nun in „Reichenhalden“

Insbesondere die vierjährige Layan hat ihrem Vater eine Menge zu erzählen. Sie plappert auch während der Fahrt nach Empfingen unaufhörlich, so dass die siebenjährige Leen und ihre neun Jahre alte Schwester Lilas kaum zu Wort kommen. In der neuen Heimat angekommen begrüßt Gabriele Reich die neuen Empfinger.

Viele Ehrenamtliche haben im Vorfeld Möbel, Wäsche, Besteck und Geschirr gesammelt und zumindest ein Zimmer frisch gestrichen, damit die Neubürger, zunächst etwas eingeschränkt, zumindest in der neuen Wohnung schlafen können.

Jetzt aber freut sich die Familie – und mit ihr die syrischen und die deutschen Freunde von Maher Albakawi– einfach nur darüber, wieder zusammen zu sein!

Am Dienstag glückte die erste syrische Familienzusammenführung in Empfingen

Zum Artikel

Erstellt:
26.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 26.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!