Sommerkino gestrichen

Aus Kostengründen finden dieses Jahr keine Filmvorführungen statt

Für die kommende Woche war in der Mensa des Horber Martin-Gebert-Gymnasium wieder ein Sommerkino geplant. Dieses wurde von der Stadt nun aber recht kurzfristig aus Kostengründen abgesagt . Mitwirkende wie der Stadtseniorenrat bedauern diese Entscheidung.

24.08.2016

Von Bianca Bernhard

Das Sommerkino in Horb wurde 2012 ins Leben gerufen. Anfangs fand es in der Markthalle statt, dann wurde es in die Mensa des Gymnasiums verlegt. Dadurch verlor es an Charme. Aber die Kindervorstellungen – wie hier im Jahr 2014 – waren meist gut besucht. Archivbild:Kuball

Das Sommerkino in Horb wurde 2012 ins Leben gerufen. Anfangs fand es in der Markthalle statt, dann wurde es in die Mensa des Gymnasiums verlegt. Dadurch verlor es an Charme. Aber die Kindervorstellungen – wie hier im Jahr 2014 – waren meist gut besucht. Archivbild: Kuball

Horb. „Es ging schlichtweg darum, Kosten einzusparen. Das Sommerkino wurde zwar für gut befunden, aber es war nie so voll, dass es sich noch lohnt. Dass es abgesagt wurde, ist die Konsequenz daraus“, erklärt Christian Volk von der Pressestelle der Stadt Horb. Insgesamt handle es sich um eine Summe von rund 5000 Euro, die sich durch die Filmlizenzen und die Ausgaben für das nötige Equipment ergaben.

Den Beschluss das Sommerkino abzusagen, fasste eine städtische Arbeitsgruppe gemeinsam mit einigen Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern. Ob die Veranstaltung dauerhaft nicht mehr stattfinden kann oder nur in diesem Jahr ist noch nicht klar. „Momentan können wir das noch nicht sagen, das kommt darauf an, wie die Kosten für Veranstaltungen ausfallen“, erklärt Volk. „Es ist ein laufender Prozess, diese Kosten zu kalkulieren.“ Auf Drittseiten ist die Veranstaltung trotz mehrerer Hinweise durch das Stadtmarketing noch eingetragen. Über den Ausfall des Sommerkinos hätte man aber rechtzeitig informiert. „Gerade der Stadtseniorenrat gibt seine Filmauswahl früh bekannt, da wussten wir noch nicht, dass es dieses Jahr nicht geht. Aber wir haben das signalisiert. Im Vorfeld war schon bekannt: Das Projekt wackelt sehr“, sagt Volk. Es wäre das fünfte Jahr gewesen, in dem das Sommerkino stattgefunden hätte. Das Stadtmarketing Horb zeigte in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat, den Weltbürgern und dem Jugendgemeinderat Horb, welche die Filmauswahl trafen, eine bunte Mischung aus Kinderstreifen, Komödien und Dramen. Das Sommerkino war immer kostenlos.

„Sehr schade“, so lautet Joachim Milles erster Kommentar zur Absage des Sommerkinos. Sein zweiter Ausspruch: „Ich war sehr überrascht.“ Zwar wurde schon seit geraumer Zeit über das „Aus“ gemunkelt, doch erst vor zwei Wochen kam die offizielle Absage seitens des Stadtmarketings. Anfangs des Jahres hat der Stadtseniorenrat, dessen Vorsitzender Milles ist, zwei Filme ausgesucht. Der Seniorentag beim Sommerkino sollte am 30. August stattfinden. So wurde es auch im Flyer kommuniziert. Doch jetzt muss kurzfristig umdisponiert werden.

Milles bedauert die Sparmaßnahmen der Stadt. Denn der Stadtseniorenrat habe sich immer gerne am Horber Sommerkino beteiligt. „Es gab Tage, da kamen 150 Senioren ins Sommerkino“, erzählt Milles. Vor allem, als die Filmvorführungen noch in der Markthalle auf dem Flößerwasen und nicht in der Mensa des MGG stattfanden.

Auch Gisela Höpfer als Vertreterin der Weltbürger bedauert die Absage: „Wäre schon schön gewesen.“ Die Weltbürger beteiligten sich im vergangenen Jahr mit dem Flüchtlingsdrama „Die Farbe des Ozeans“.

Paul Kreidler, Vorsitzender des Jugendgemeinderats, sagt, dass sie von der Absage des Sommerkinos nichts mitbekommen hätten. Er betont aber, dass sie im Jugendgemeinderat in diesem Jahr auch davon ausgegangen seien, dass sie keine Filmauswahl treffen könnten. Denn der neue Jugendgemeinderat wurde erst gewählt, als die Planungen für das Sommerkino schon liefen. Deshalb sei es für das Gremium kein Thema gewesen. Trotzdem bedauert er die Entscheidung des Horber Stadtmarketings: „Das ist schon eine gute Sache. Wenn da gute Filme gelaufen sind, bin ich selbst auch hin, um sie mir anzusehen. Es wäre gut, wenn es das Sommerkino im nächsten Jahr wieder gibt.“

Beim Stadtmarketing kam es zu vereinzelten Rückmeldungen, „dass es bedauert wird, dass das Horber Sommerkino nicht mehr stattfindet“, berichtet Stadtsprecher Christian Volk.

Zum Artikel

Erstellt:
24.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 39sec
zuletzt aktualisiert: 24.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!