Fußball-Landesliga

Aus Neuseeland nach Nagold

Der 24-jährige Stürmer Pascal Reinhardt wechselt zum VfL. Angebote aus höheren Ligen ausgeschlagen.

21.07.2017

Von mwi

Armin Redzepagic, Udo Jungebloed und Ulrich Hamann begrüßen den Neuzugang Pascal Reinhardt (Zweiter von links). Privatbild

Armin Redzepagic, Udo Jungebloed und Ulrich Hamann begrüßen den Neuzugang Pascal Reinhardt (Zweiter von links). Privatbild

Bereits am Montag hat Pascal Reinhardt das erste Training mit seinem neuen Team absolviert, beim Test des VfL Nagold gegen den FC Altburg fehlte der 24-Jährige allerdings. Der Landesligist hatte Anfang der Woche auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass der Hochdorfer, der zuletzt bei Waitakere United in der 1. Neuseeländischen Fußball-Liga aktiv war, den Kader des VfL verstärkt.

„Das Gesamtpaket hat einfach für Nagold gesprochen“, erklärt Reinhardt im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE. Der Flügelstürmer sei mit diversen Vereinen von der 3. Liga bis zur Landesliga in Kontakt gestanden, unter anderem mit dem FC Holzhausen, der TSG Balingen oder dem SSV Reutlingen. „Ich habe auch einmal beim FC Saarbrücken mittrainiert, doch da hat sich nichts konkretes ergeben“, sagt Reinhardt. Beim VfL habe man sich sehr um ihn bemüht, auch der neue Trainer Armin Redzepagic. Reinhardt hat über den VfL eine Ausbildungsstelle gefunden und gründet in Kooperation mit dem Nagolder Onlinesport-Shop „Sport-1a.de“ sogar seine eigene Fußballschule. „Das alles hat mich letztlich dazu bewogen, zum VfL zu wechseln.“

Der Flügelstürmer Reinhardt ist sowohl auf Rechts- als auch Linksaußen einsetzbar. Bei Waitakere kam Reinhardt auf neun Einsätze und rund 61 Minuten Spielzeit im Schnitt. Er erzielte einen Treffer und bereitete drei weitere vor. „Die Zeit in Neuseeland hat mich sportlich und menschlich weitergebracht. Es hat mir einen Riesenspaß bereitet“, erzählt der Hochdorfer. Dennoch habe er sich gegen das Angebot Waitakeres entschieden, auch in der kommenden Winterrunde ab Oktober in Neuseeland zu spielen.

Allerdings war für Reinhardt schon zu Beginn seinen Abenteuers klar, dass der Aufenthalt bei den „Kiwis“ nur vorübergehend sein wird. „Im April ist auf jeden Fall Schluss hier in Neuseeland. Natürlich sollte man nie etwas ausschließen. Allerdings habe ich meiner Familie versprochen, zurückzukehren“, erklärte der 24-Jährige Anfang März im Interview mit der SÜDWEST PRESSE. Nun kehrt er also zurück in seine Heimat, vorübergehend wohnt Reinhardt wieder bei seinen Eltern in Hochdorf. „Aber mit 25 Jahren wird es nun Zeit, sich etwas eigenes zu suchen.“

Seine Karriere begann Reinhardt in der Jugend des SSV Reutlingen und wechselte im Alter von 17 Jahren zur U 19 der Stuttgarter Kickers und im darauffolgenden Jahr zur Reserve des großen FC Bayern München. Nach rund eineinhalb Jahren wechselte er zum FC Homburg, seine wohl erfolgreichste Zeit. Denn in der Saison 2013/14 erzielte er in der Regionalliga Südwest elf Tore und bereitete fünf weitere direkt vor. Ab dann folgten fünf Wechsel innerhalb von nur drei Jahren. So schnürrte der Stürmer später für die Reserve des FSV Mainz 05, für den SSV Ulm und eben für Waitakere United seine Fußballschuhe.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 21.07.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!