Iffezheim

Außenseiter Iquitos schlägt Favoriten in Iffezheim

Der vier Jahre alte Hengst Iquitos hat auf der Galopprennbahn in Iffezheim überraschend den Großen Preis der Badischen Wirtschaft gewonnen.

29.05.2016

Von dpa/lsw

Jockey Norman Richter gewinnt auf dem Pferd Iquitos. Foto: Uli Deck dpa/lsw

Jockey Norman Richter gewinnt auf dem Pferd Iquitos. Foto: Uli Deck dpa/lsw

Iffezheim. Der Außenseiter und sein Jockey Norman Richter bezwangen am Sonntag im Hauptereignis des Frühjahrs-Meetings vor 8 300 Zuschauern alle Favoriten. Articus mit Stephen Hellyn im Sattel und Top-Sieganwärter Ito mit Filip Minarik landeten in dem mit 70 000 Euro dotierten Rennen auf den Plätzen. Die amtierende Galopperin des Jahres, die Stute Nightflower, enttäuschte bei ihrem Jahreseinstand als nur Siebte über die 2200 Meter im Achterfeld.

Bei seinem erst siebten Start triumphierte Iquitos bereits zum vierten Mal. Hans-Jürgen Gröschel trainiert den Galopper in Langenhagen bei Hannover für den Stall Mulligan. Für den Erfolg gab es 40 000 Euro Prämie. «Ich habe noch nie nach einem Sieg geweint, nur heute», sagte Gröschel. «Dieser Hengst ist ein Glücksmoment in meiner Laufbahn. Im letzten Jahr hatte er eine schwere Darmverschlingung, sein Leben stand auf des Messers Schneide. Wir haben ihn dann behutsam wieder aufgebaut.» Für Jockey Richter war es im erst elften Ritt in diesem Jahr der erste Sieg in 2016.

Shining Emerald wurde seiner Favoritenrolle bei der mit 55 000 Euro dotierten Silbernen Peitsche gerecht. Der fünf Jahre alte Wallach machte es mit Jockey Eduardo Pedroza über 1200 Meter allerdings spannender als erwartet. Er siegte vor Daring Match und Donnerschlag. Shining Emerald, den Andreas Wöhler in Gütersloh für Jaber Abdullah aus Dubai trainiert, festigte seine Position als Deutschlands bester Sprinter. Er gewann bei allen drei Starts in diesem Jahr.

Mit einem überlegenen Sieg am Samstag ist der drei Jahre alte Wai Key Star zu einem Mitfavoriten beim Deutschen Derby geworden. Jockey Eduardo Pedroza setzte sich mit dem Hengst beim mit 55 000 Euro dotierten Ittlingen Derby-Trial gegen den Favoriten El Loco mit Adrie de Vries im Sattel durch. Der von Andreas Suborics gerittene Noble House belegte Rang drei.

Der von Andreas Wöhler für den Stall Salzburg von Hans-Gerd Wernicke trainierte Wai Key Star gewann bei seinem dritten Start sein zweites Rennen. «Er geht jetzt direkt ins Derby nach Hamburg», sagte Wöhler. Das Rennen um das begehrte Blaue Band findet in sechs Wochen statt.

Tickle Me Blue wurde im mit 25 000 Euro dotierten Kronimus Diana-Trial ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Stute setzte sich mit Jockey Adrie de Vries über 1800 Meter knapp vor Whole Lotta Rosie mit Stephen Hellyn und Fosun mit Martin Seidl durch.

Jockey Norman Richter gewinnt auf dem Pferd Iquitos. Foto: Uli Deck dpa/lsw

Jockey Norman Richter gewinnt auf dem Pferd Iquitos. Foto: Uli Deck dpa/lsw

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2016, 13:19 Uhr
Aktualisiert:
29.05.2016, 18:15 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2016, 18:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!