Reutlingen

Bande von jugendlichen Fahrraddieben ist aufgeflogen

Nach intensiven Ermittlungen ist die Polizei am Montag einer Bande von Fahrraddieben auf die Spur gekommen.

12.10.2017

Von ST

Den fünf Jugendlichen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren wird zur Last gelegt, in den vergangenen Monaten im Stadtgebiet mindestens 15 teils hochwertige Fahrräder gestohlen und weiterverkauft zu haben. Durch den Hinweis eines Geschädigten kamen die Beamten auf die Spur der Bande. Er hatte sein gestohlenes Fahrrad am vergangenen Freitag an einer Flüchtlingsunterkunft im Wohngebiet Storlach entdeckt und die Polizei verständigt.

Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, hatten die Jugendlichen die Fahrräder meist unmittelbar nach dem Diebstahl an die Bewohner der Unterkunft verkauft. Räder, die sie nicht sofort an den Mann bringen konnten, wurden an verschiedenen Orten zwischengelagert, mit Handys fotografiert und Interessenten zum Kauf angeboten.

An der Unterkunft wurden neun gestohlene Fahrräder sichergestellt und an die Besitzern zurückgegeben. Die Ermittlungen gegen die geständigen Tatverdächtigen dauern an.

Der Polizeiposten Reutlingen-West sucht noch nach weiteren Geschädigten, die den Diebstahl ihres Fahrrades bislang noch nicht bei der Polizei angezeigt haben, und bittet um Hinweise unter Telefon 0 71 21/9 39 40.

Zum Artikel

Erstellt:
12.10.2017, 18:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 12.10.2017, 18:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!