Nichts für schwache Nerven

Baustellen und Umleitungen sorgen an Stoßzeiten für manches Verkehrschaos

Wer gerade rund um Horb mit dem Auto unterwegs ist, braucht Geduld und starke Nerven: Denn zur B14-Sperrung kam gestern noch die Straßensperrung der L355 wegen Bauarbeiten am Talheimer Bahnübergang hinzu. Dabei ist die L355 eine Umleitungsstrecke für die B14. Jetzt leidet Altheim unter mehr Verkehr.

23.08.2016

Von Dagmar Stepper

Gestern begannen die Bauarbeiten am Talheimer Bahnübergang. Für drei Tage ist die L355 deshalb gesperrt. Bloß blöd, dass diese Straße die Umleitungsstrecke für die gesperrte B14 ist.Bilder:bbm

Gestern begannen die Bauarbeiten am Talheimer Bahnübergang. Für drei Tage ist die L355 deshalb gesperrt. Bloß blöd, dass diese Straße die Umleitungsstrecke für die gesperrte B14 ist.Bilder: bbm

An der Kreuzung herrscht Verkehrschaos: Die Lastwagen rollen heran, halten am Stoppschild. Wo soll es jetzt weitergehen? Umleitungsschilder gibt es zuhauf (Bild links unten). Doch ohne entsprechende Ortskenntnisse sind sie nicht so einfach zu entziffern. Ähnlich geht es den Autofahrern. Ratloser Blick nach rechts und links. Seit die Ortsdurchfahrt von Bildechingen und somit die B14 gesperrt ist, sind im Straßenverkehr rund um Horb Nerven gefragt. Der Punkt, wo sich die Bundesstraße 463 (in Richtung Nagold-Pforzheim) und die Kreisstraße 4718 (in Richtung Talheim) kreuzen, ist zum Nadelöhr der Umleitung geworden (Bild rechts unten). Der gesamte Verkehr, der sonst nach Horb will, muss hier halten. Das gilt auch für den Gegenverkehr.

„Hier herrscht ein Chaos hoch drei“, macht sich eine Anwohnerin des Hohenbergs Luft. Sie arbeitet in Rottenburg und muss so diese Umleitung fahren. Was noch weiter zur Verwirrung beiträgt: Von Talheim her kommend, kann man nicht mehr geradeaus nach Eutingen fahren. Die Straße ist einseitig gesperrt. Manche versuchen dennoch durchzukommen. Doch dann ist erst recht Chaos vorprogrammiert. Denn die Kreisstraße wurde nicht zur Einbahnstraße, um die Autofahrer zu quälen, sondern weil sie zu eng für zwei sich kreuzende Lastwagen ist. Das sagt Stadtsprecher Christian Volk auf Anfrage.

Was das Chaos nun verschärft hat: Gestern begannen die Bauarbeiten für die neue Signalanlage am Bahnübergang bei Talheim (Bild oben links). Und die L355 wurde deshalb komplett gesperrt (Bild Mitte unten). Der Verkehr wird über Altheim umgeleitet. Für manche ein böses Erwachen am frühen Morgen auf den Weg zur Arbeit. „Eine Umleitung in der Umleitung ist schon ein starkes Stück“, regt sich die Hohenberg-Bewohnerin auf. Sie kam deshalb zu spät zur Arbeit. Sie beschreibt das Chaos in Altheim, auch hier kann es bei zwei sich engegenkommenden Lastwagen knapp werden. Sie moniert die mangenden Informationen seitens der Stadt: „Auf der Homepage findet man nichts“, sagt sie. Bei der Stadt verweist man allerdings darauf, dass es Sache der Bahn sei, die Öffentlichkeit über die Sperrung zu informieren.

Vergangene Woche ließ ein Bahnsprecher noch verlauten, dass die Autofahrer nicht von der Baustelle am Bahnübergang betroffen sind. Doch nun ist die L355 wohl bis einschließlich Mittwoch, 24. August, gesperrt. Als Gründe gibt die Bahn Kabeltiefarbeiten an, die am Mittwoch bis Betriebsschluss andauern werden. „Läuft alles nach Plan, kann ab Donnerstag der Verkehr wieder rollen“, sagt ein Bahnsprecher. Die Baustelle ist damit aber noch nicht fertig. Doch die weiteren Arbeiten werden anschließend nachts erledigt, da sie auf den Gleisen stattfinden. Bei der Stadt Horb ist man nicht ganz glücklich, dass gerade die Umleitungsstrecke für die B14 nun auch gesperrt ist: Volk bestätigt, dass es auch schon zu Beschwerden kam.

Doch die Autofahrer werden noch mehr gebeutelt: Wer über Altheim nach Horb fährt, kann auch nicht die Altheimer Straße benutzen. Denn hier ist momentan ebenfalls Baustelle. Am ersten Kreisverkehr findet sich allerdings kein Hinweis. Erst am zweiten Kreisverkehr beim Kegelhof ist die Straße halb gesperrt: Auch hier lässt das Schilder-Chaos grüßen: Anlieger frei, bis Baustelle frei, Frei bis Panoramstraße stehn auf drei verschiedenen Schildern (kleines Bild in der Mitte oben).

Gestern wurde nun auch der zweite Bauabschnitt in Bildechingen begonnen. Momentan wird der alte Asphalt abgefräst, damit anschließend der Flüsterasphalt aufgetragen werden kann. Bildechingen ist jetzt nicht mehr vom Hohenberg aus zu erreichen. Die Umleitung läuft über Mühlen. Wer von Mühlen kommend in die Hauptstraße von Bildechingen fährt, sieht erst mal ein kurioses Schild: Alle Straßen sind durchgestrichen (bild rechts oben). Ortsunkundige, die nach links fahren, landen dann an der Baustelle. Rechts geht es aber weiter nach Eutingen. In diesen Tagen müssen Autofahrer wohl oder übel Geduld, Nervenstärke und Zeit mitbringen.

Baustellen- und Umleitungschaos in Horb und Umgebung.

Baustellen- und Umleitungschaos in Horb und Umgebung.

Eine Herausforderung für Ortsfremde ist dieses Umleitungsschild.

Eine Herausforderung für Ortsfremde ist dieses Umleitungsschild.

Die Altheimer Straße ist wegen Bauarbeiten immer noch gesperrt.

Die Altheimer Straße ist wegen Bauarbeiten immer noch gesperrt.

Wer über die L355 nach Horb fahren will, hat derzeit Pech.

Wer über die L355 nach Horb fahren will, hat derzeit Pech.

Die K4718 dient gerade als Umleitungsstrecke für die B14. Bei Stoßzeiten sorgt das für ein kleines Verkehrschaos.

Die K4718 dient gerade als Umleitungsstrecke für die B14. Bei Stoßzeiten sorgt das für ein kleines Verkehrschaos.

Zum Artikel

Erstellt:
23.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 23.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!