Premiere für Juniororchester

Beim Jahreskonzert spielt der Musikverein „Eintracht“ am Sonntag Musik für alle Generationen

Dirigent Helmut Kiefer trat am Sonntag fünf Schritte zurück und hörte sich das Zusammenspiel des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen. Viel Zeit haben die Musiker auch dieses Jahr in die Proben für das Jahreskonzert gesteckt, das am kommenden Sonntag, 6. Dezember, ab 18 Uhr in der Göttelfinger Korntalhalle veranstaltet wird.

01.12.2015

Von Alexandra Feinler

Der Musikverein „Eintracht“ Göttelfingen probte am Sonntag in der Göttelfinger Korntalhalle für sein großes Jahreskonzert. Unter dem Motto „Filmmusik“ werden die Musiker am kommenden Sonntag, 6. Dezember, ab 18 Uhr die Besucher dort unterhalten.Bild: fei

Der Musikverein „Eintracht“ Göttelfingen probte am Sonntag in der Göttelfinger Korntalhalle für sein großes Jahreskonzert. Unter dem Motto „Filmmusik“ werden die Musiker am kommenden Sonntag, 6. Dezember, ab 18 Uhr die Besucher dort unterhalten.Bild: fei

Göttelfingen Schon im Vorfeld machten sich die Musiker viele Gedanken zum Jahreskonzert. Sie wollten für jede Altersklasse Musikstücke aufführen, weshalb Werke aus den Jahren 1960 bis 2010 das Konzert bereichern sollen. Unter dem Motto „Filmmusik“ wird ein roter Faden gespannt. „Wir beginnen mit den schwierigen Stücken im ersten Teil und werden dann im zweiten eher musikalische Lieder spielen“, weist Musiker Christoph Raible auf das Programm hin. Zu den schwierigeren Stücken gehört die „Harry Potter“-Komposition, vor der einige Musiker Respekt haben.

Ein Stück aus dem ersten Teil, ein Titanic-Medley, probten die Musiker am Sonntag. Anfangs stimmte Dirigent Helmut Kiefer die Register aufeinander ab, dann wurde das Stück durchgespielt – von der „ersten Fahrt“ bis zum „Untergang des Schiffes“. Die feinen Klänge der Blechblasinstrumente und die schnell einsetzenden Schlaginstrumente verfrachteten die Zuhörer bereits bei der Probe auf das „berühmteste Schiff der Welt“.

Zweimal gibt es
Gesangsbegleitung

Als Christoph Raible von den intensiven Proben seit den Sommermonaten berichtete, wurde klar, dass am Sonntag nun nur noch die Feinabstimmung stattfand. Am Freitag zuvor hatten sich die Register zur eigenständigen Probe getroffen.

Großes Engagement ist momentan gefragt. Doch das sind die Musiker schon gewohnt, denn ihr Terminkalender wird Richtung Jahresende immer voller. Zuerst wurden die ersten Vorbereitungen für das Bockbierfest mit Starparade getroffen. Dann begannen die Proben für das Jahreskonzert und schließlich kam noch die Endphase zum Bockbierfest mit Starparade dazu. Da der Musikverein dieses Jahr zwei Jubiläen feierte, das 30. Bockbierfest und die 20. Starparade, waren die Mitglieder besonders eingespannt (wir berichteten). Deshalb fand auch das Probewochenende vor dem Großereignis in Göttelfingen statt. Nun folgt das Jahreskonzert. Für dieses wollte der Musikverein am Sonntag nochmals zusammenspielen und testen, wie sich das Geübte außerhalb des Probelokals im Göttelfinger Rathaus anhört.

In der Korntalhalle werden am Sonntagabend nicht nur die erfahrenen Musiker auftreten. Unter Leitung von Corinna Jöchle spielt das neu gegründete Juniororchester, das aus Jugendlichen der beiden Musikvereine Göttelfingen und Baisingen besteht. Sie feiern ihren ersten Auftritt in Göttelfingen auf dem Jahreskonzert des Musikvereins und werden in zwei Wochen dann in Baisingen zu hören sein. „Erstmals in meiner Musikerkarriere“ gibt es zu zwei Stücken eine Gesangsbegleitung“, erklärt Vorstandsmitglied Christoph Raible. Saxophonistin Claire Brittain wird im zweiten Teil zu Liedern wie „The Sound Of Music“ singen. Am Sonntag musste sie aufgrund einer Erkältung jedoch erst einmal noch ihre Stimme schonen.

Die rund 45 Musiker wollen jedoch nicht zu viel verraten, denn jeder Besucher soll sich selbst ein Bild vom Jahreskonzert des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen machen. Gelegenheit dazu hat er am kommenden Sonntag, 6. Dezember, ab 18 Uhr in der Göttelfinger Korntalhalle.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!