Prominente

Brad Pitt bricht sein Schweigen

Hollywoodstar spricht erstmals nach der Trennung über Alkoholprobleme und eine Therapie.

05.05.2017

Von DPA

Mit angegrautem Kinnbart: Brad Pitt. Foto: dpa

Mit angegrautem Kinnbart: Brad Pitt. Foto: dpa

Los Angeles. Alkohol, Einsamkeit, Kinder, Therapie – Brad Pitt (53) lässt kein Thema aus: Acht Monate nach der Trennung von Angelina Jolie (41) spricht der Hollywood-Star erstmals öffentlich über das Scheitern der Beziehung und sein Leben danach. Der US-Zeitschrift „GQ Style“ erzählt er, dass er in Therapie sei und von Alkohol Abstand halte.

Er habe vorher zu viel getrunken und viele der Probleme selbst verschuldet, räumt Pitt in dem langen und sehr persönlichen Interview ein. Er wolle nun ein gesünderes Leben führen und mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen.

Jolie und Pitt hatten im Januar in einem gemeinsamen Statement angekündigt, ihre Scheidung zum Wohle ihrer Kinder unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuwickeln. Zwei Jahre nach ihrer Hochzeit hatte Jolie im September die Scheidung von ihrem langjährigen Partner eingereicht. Sie forderte das alleinige Sorgerecht für die drei leiblichen und die drei adoptierten Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Derzeit sind die Kinder in der Obhut der Mutter, Pitt hat Besuchsrecht.

Er und Jolie versuchten „ihr Bestes“, eine Einigung zu finden, sagt Pitt. Das plötzliche Auseinanderbrechen der Familie sei für die Kinder sehr schwierig gewesen. Einen bitteren Sorgerechtsstreit wollten sie unbedingt vermeiden. Sie bemühten sich darum, „dass jeder am Ende stärker und ein besserer Mensch ist“.

Auch Jolie hatte kürzlich Bilanz gezogen. „Es war eine sehr schwierige Zeit. Aber wir sind eine Familie. Und wir werden immer eine Familie sein“, sagte sie im Februar in einem Gespräch mit BBC World News in Kambodscha. „Wir werden über diese Zeit hinwegkommen und hoffentlich eine stärkere Familie werden.“

Über einen Vorfall im vorigen Herbst an Bord eines Flugzeugs auf einer Familienreise spricht Pitt nicht. Das Kinder- und Familienamt in Los Angeles habe Vorwürfe gegen ihn untersucht, räumt der Schauspieler lediglich ein. Die Ermittlungen wurden nach mehreren Wochen eingestellt, die Akte geschlossen.

Er selbst habe nach der Trennung im September bei Freunden in Santa Monica Unterschlupf gesucht, berichtet Pitt. Es sei „zu traurig“ gewesen, um alleine in seinem Haus in den Hügeln von Hollywood zu sein.

Für den Artikel und zahlreiche Mode-Fotos in dem Männermagazin „GQ Style“ war Pitt mit Fotografen im März acht Tage durch drei US-Nationalparks gereist, darunter die Everglades-Sümpfe in Florida und die White Sands- Sanddünen in New Mexico. Mit angegrautem Kinnbart und hagerem Gesicht blickt Pitt auf vielen Bildern nachdenklich in die Kamera. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
05.05.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 05.05.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.