Bäckereien für zwei Ortsteile

„Brotgeheimnis“ eröffnet in Mühlheim / Probleme bei Raumsuche in Holzhausen

Nur vorübergehend müssen die Mühlheimer nach der Schließung der Bäckerei Eger am vergangenen Samstag ohne frische Backwaren auskommen. Die „Brotgeheimnis GmbH“ aus Loßburg hat am Dienstag mit dem Umbau begonnen und möchte noch diesen Monat eröffnen. Während die Raumsuche in Mühlheim bereits geklappt hat, hofft Bäckermeister Martin Sydow für Holzhausen, dass Tilmann Schwind die leerstehende Bäckerei vermietet.

04.05.2016

Von cristina priotto

Die Bäckerei Eger aus Owingen hatte am Samstag zuletzt den Laden in der Mühlheimer Ortsmitte geöffnet. Die „Brotgeheimnis GmbH“ aus Loßburg begann am gestrigen Dienstag mit dem Umbau. Bild: cap

Die Bäckerei Eger aus Owingen hatte am Samstag zuletzt den Laden in der Mühlheimer Ortsmitte geöffnet. Die „Brotgeheimnis GmbH“ aus Loßburg begann am gestrigen Dienstag mit dem Umbau. Bild: cap

Sulz/Mühlheim/Holzhausen. Die Einwohner von Mühlheim haben in den vergangenen Jahren schon einige Bäckerschließungen und -wechsel erlebt: Nach der Aufgabe der Bäckerei von Gerd Guhl, der das Geschäft von 1996 bis 2011 betrieb, übernahm die Empfinger Bäckerei Reich und führte den Laden bis im Frühjahr 2014. In den vergangenen zwei Jahren betrieb der Owinger Roland Eger die Filiale, das „Reich“-Schild blieb aber dran und hängt noch. Die bisherigen Inhaber hatten den Laden am vergangenen Samstag zum letzten Mal geöffnet; ein Hinweis für die Kunden fehlte seither allerdings am Schaufenster.

Schon bald soll es im drittgrößten Sulzer Stadtteil aber wieder frische Backwaren geben: Bäckermeister Martin Sydow aus Loßburg plant, in Mühlheim eine Filiale der „Brotgeheimnis GmbH“ zu eröffnen. Dies bestätigte Sydow am gestrigen Dienstag auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE. Der Bäckermeister betreibt seit Mai 2015 in Loßburg bereits eine Niederlassung der „Brotgeheimnis GmbH“, gemeinsam mit Thomas Gaux aus Dornhan.

In den Bäckerei-Räumen in der Mühlheimer Ortsmitte ist am gestrigen Dienstag mit dem Umbau begonnen worden. So bald wie möglich möchte Martin Sydow im Mühlbachtal frische Backwaren anbieten, zunächst vorübergehend in einem Verkaufswagen. Etwa bis in zwei Wochen soll der Umbau der Räume abgeschlossen sein. „Das Inventar ist vorhanden, da können wir vieles weiternutzen“, freut sich der Bäckermeister.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner hat erst am Montag von der Neuansiedlung erfahren: „Ich bin happy und habe Unterstützung zugesagt“, kommentierte Klaussner die geplante Neueröffnung. Vor allem für ältere Menschen sei es gut, zu Fuß im Ort Backwaren kaufen und in ein Café sitzen zu können, weiß die Mühlheimer Ortsvorsteherin. Barbara Klaussner denkt aber auch schon weiter: Durch die bevorstehende Erschließung des Neubaugebiets „Fischinger Steige II“ wird der zurzeit drittgrößte Sulzer Stadtteil in naher Zukunft wachsen. Besonders freut sich Klaussner darauf, dass Martin Sydow nach dem Einbau von Öfen auch in Mühlheim backen möchte: „Es ist toll, wenn dann wieder so ein Düftle im Dorf hängt“, frohlockt die Ortsvorsteherin.

Die „Brotgeheimnis GmbH“ plant außer in Mühlheim noch eine weitere Filiale im Sulzer Stadtgebiet: Seit der Schließung der Schwind-Filiale in Holzhausen, die von Februar 2011 bis März diesen Jahres in der Ortsmitte eine Bäckerei betrieb, gibt es im zweitgrößten Teilort keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Dies möchte Martin Sydow ändern. Die Raumsuche gestaltet sich jedoch schwierig: „Wir arbeiten noch dran“, sagte der Loßburger im Gespräch mit unserer Zeitung. Deshalb steht auch noch kein Termin für die Eröffnung einer dann dritten Niederlassung des jungen Unternehmens fest. Das Problem in Holzhausen ist, dass Ladenbesitzer Tilmann Schwind aus Fischingen die leerstehenden Räume ungern an einen Konkurrenten vermieten möchte, wie Ortsvorsteher Lutz Strobel aus Gesprächen weiß. Andere freie Räume gibt es im Ort aber nicht. Womöglich wird der Loßburger Bäcker daher auch in Holzhausen vorerst einen Verkaufswagen aufstellen, ein Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Eine weitere Möglichkeit wäre laut Strobel, wie in Bergfelden einen Bäckerei-Verkaufs-Pavillon aufzustellen, der in die Ortsmittelpunktgestaltung integriert würde. Für den Holzhauser Ortsvorsteher wäre dies aber nur die zweitbeste Lösung: „Wir hoffen, dass Holzhausen diese Chance, wieder eine Bäckerei zu bekommen, nutzen kann“, sagte Strobel.

Die Backwaren für die Filiale in Mühlheim werden bis zum Abschluss des Umbaus noch in Loßburg gebacken. „Später wollen wir aber auch vor Ort backen“, versichert Martin Sydow.

„Brotgeheimnis“ eröffnet in Mühlheim / Probleme bei Raumsuche in Holzhausen

Zum Artikel

Erstellt:
04.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 04.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!