Politik

Carmina Brenner verlässt Gemeinderat

Berufliche Gründen geben den Ausschlag . Nachfolger wird Michael Laschinger.

07.12.2017

Von Dagmar Stepper

Carmina Brenner

Carmina Brenner

Seit 1989 sitzt Dr. Carmina Brenner (60) ununterbrochen im Horber Gemeinderat. Jetzt will die streitbare Altheimerin das Mandat zum 31. Dezember beenden. In einem kurzen Brief an Oberbürgermeister Peter Rosenberger hat sie am 6. November einen entsprechenden Antrag gestellt und auf ihre häufigen beruflichen Abwesenheitszeiten verwiesen. In der nächsten Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 12. Dezember, wird darüber entschieden. Aber sehr wahrscheinlich wird der Stadtrat dem Antrag folgen, da Brenner durch ihre langjährige Mitgliedschaft die Voraussetzungen dafür erfüllt. Nachfolger wird aller Voraussicht nach Michael Laschinger, der dem Gremium von 1999 bis 2014 angehörte.

Carmina Brenner, die seit 2007 Präsidentin des Statistischen Landesamts in Stuttgart ist, war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Aber wer sie kennt, kann sich vorstellen, dass sie es sich nicht leicht gemacht hat. Brenner, die von 1996 bis 2007 im Stuttgarter Landtag saß, ist Kommunalpolitikerin mit Leib und Seele. Ihre Gremiumskollegen werden sie bestimmt vermissen. Mit ihrer scharfen Intelligenz und ihrem trockenen Humor hat sie so manche Sitzung bereichert.

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 07.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!