Tennis

Chance auf Nummer eins verpasst

Angelique Kerber scheitert im Halbfinale von Dubai an der Ukrainerin Jelina Switolina in zwei Sätzen.

25.02.2017

Von DPA

Dubai. Angelique Kerber hat den Final-Einzug in Dubai verpasst und damit keine Chance, in der kommenden Woche auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste zurückzukehren. Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin verlor gestern 3:6, 6:7 (3:7) gegen Jelina Switolina aus der Ukraine, der sie auch in den beiden vorangegangenen Duelle unterlegen gewesen war. Hätte Kerber das mit 2,365 Millionen Dollar dotierte Turnier gewonnen, hätte sie die Amerikanerin Serena Williams erneut an der Spitze abgelöst.

Im Halbfinale war Kerber körperlich nicht in bester Verfassung. Beim Stande von 2:3 im zweiten Satz nahm sie eine Behandlungspause und verließ den Platz. Mit einem Tapestreifen unter dem Knie spielte sie die Partie zu Ende. Nach einem 2:5-Rückstand wehrte sich die Norddeutsche noch einmal kräftig und ging 6:5 in Führung. Im Tiebreak war ihr Aus dann aber nach 1:40 Stunden besiegelt. Kerber spielte insgesamt zu wenig konstant, hatte Probleme beim Aufschlag und leistete sich 31 vermeidbare Fehler. Die Weltranglisten-13. Switolina trifft nun im Endspiel auf Caroline Wozniacki aus Dänemark.

Görges & Witthöft im Halbfinale

In Budapest sorgten unterdessen Julia Görges und Carina Witthöft mit ihren Halbfinal-Einzügen für erfreuliche Ergebnisse. Die 28-jährige Görges setzte sich gegen die Belgierin Yanina Wickmayer mit 6:1, 7:5 durch. In der Vorschlussrunde trifft die Weltranglisten-56. aus Bad Oldesloe auf die Siegerin der Partie zwischen der an Nummer eins gesetzten Timea Babos aus Ungarn und der Französin Oceane Dodin.

Witthöft gewann das deutsche Viertelfinal-Duell mit der Bonnerin Annika Beck unerwartet glatt mit 6:1, 6:1. Die 22-jährige Hamburgerin trifft nun auf die an Nummer zwei gesetzte Lucie Safarova aus Tschechien. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
25.02.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 25.02.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!