Lauter „Prinzen“ versammelt im Gäu

Clubtreffen und erster Teilemarkt des „NSU-Prinz-Clubs Schwaben“ in Weitingen

„Nanu, so viel NSU!?“ Das war am Samstag staunender Ausruf und Frage zugleich. Diesen Anblick erlebten die Weitinger und Durchfahrenden zuletzt, als der „NSU-Prinz-Club Schwaben“ im Frühjahr 2014 offiziell sein „NSU-Club-Räumle“ in den Büro- und Verkaufsräumen der ehemaligen Vertragswerkstatt von Bruno Bok eingeweiht und bezogen hatte. Am Samstag wurden die „Prinzen“ der Autofahrer zum ersten Teilemarkt nach Weitingen geladen.

29.06.2016

Von HERMANN NESCH

Der „NSU-Prinz Club Schwaben“ lud am Samstag zu einem Treffen und seinem ersten Teilemarkt nach Weitingen ein. Der Club hat seit zwei Jahren seinen offiziellen Sitz in den Verkaufs- und Büroräumen der ehemaligen NSU-Werkstatt von Bruno Bok.Bilder: hn

Der „NSU-Prinz Club Schwaben“ lud am Samstag zu einem Treffen und seinem ersten Teilemarkt nach Weitingen ein. Der Club hat seit zwei Jahren seinen offiziellen Sitz in den Verkaufs- und Büroräumen der ehemaligen NSU-Werkstatt von Bruno Bok.Bilder: hn

Weitingen. Ursprünglich sollte der Teilemarkt in Neckarsulm, „der Wiege“ der NSU-Prinzen, stattfinden, jedoch wollte der Club zuerst in kleinerem Rahmen in Weitingen, seit zwei Jahren Sitz ihres Clubs erste Erfahrungen sammeln. Grund für die Vorstandschaft, viele Mitglieder und Helfer(innen), für alle Besucher einen schönen Tag zu gestalten.

Der „NSU-Prinz-Club Schwaben“ (PCS) trifft sich vom Frühjahr bis in den Herbst alle zwei Monate sonntags zum Frühschoppen im „NSU-Clubräumle Weitingen“. Der Verkaufsraum und die anschließende kleine Werkstatt dienen dem Club seit zwei Jahren offiziell als Treffpunkt und als kleines Teilelager. Der vor einigen Jahren verstorbene Besitzer Bruno Bok war selbst lange Jahre Clubmitglied und betrieb dort seine (NSU)-Werkstatt und eine Tankstelle.

Schon sein Vater, Felix Bok, hatte mit seiner Fahrradwerkstatt die Marke NSU nach Weitingen gebracht. Mit dem NSU Ro80 wurde dann auch dort in den späten 60er-Jahren das letzte spektakuläre Auto der Marke vorgestellt, bis die Marke mit Audi fusionierte und unter Audi-NSU weitergeführt wurde.

Clubmitglieder kommen

mit und ohne Teile

Gegen 10 Uhr tröpfelten die Clubmitglieder mit und ohne NSU-Ersatzteilen in Weitingen ein. Der Club durfte die frühere Montagehalle von Bruno Bok – künftig Weitinger Markthalle – nutzen, sodass die Besucher, darunter nicht nur Clubmitglieder, getrost alle Wetterkapriolen über sich ergehen lassen konnten. Am Nachmittag vertrieb nämlich ein heftiger Regenguss alle Gäste von der Straße in Halle und Clubräumle.

Der erste Teilemarkt hätte noch einige Verkäufer mehr vertragen können, und mehr interessierte Käufer hätten es auch sein können, doch fürs erste Mal war die Clubleitung zufrieden. Die Besucher Ein- und Verkäufer kamen zum Teil von weit her angereist, unter anderem aus der Gegend um Worms und Kaiserslautern, aus Darmstadt und sogar aus der Osnabrücker Ecke.

Auch die Oldtimer-Freunde Eutingen (OFE) waren vertreten und bereicherten mit einem „Fiat-Neckar“, der auch in Neckarsulm gebaut wurde, und einem Opel-Rekord die Veranstaltung. Eine besondere Attraktion war auch Stand eines NSU-Motorradfahrers aus der Speyerer Gegend, der Teile einer NSU-OSL, einer Sportmax und von diversen Quicklys anbot.

NSU-Freunde Breisgau

sorgen für Highlight

Ein ganz besonderes Highlight war die mit viel Motorengebrüll einfallende Truppe der „NSU-Freunde Breisgau“, die kurzerhand die Weitinger Dorfstraße aufmischten. Nicht weniger „dramatisch“ verlief auch ihre Abfahrt mit lautem Motorengetöse, das vor allem die Männerherzen höher schlagen ließ und die ländliche Samstagnachmittagsidylle jäh unterbrochen hatte.

Viele Interessierte kamen aus Weitingen und aus vielen umliegenden Gemeinden schauten mit Kind und Kegel vorbei und staunten über die kleinen Flitzer aus der Neckarsulmer Autoschmiede. Club-Vorsitzender Uwe Ohlhausen und seine Frau Ingrid Ohlhausen, die als Schriftführerin die inzwischen 35-jährige Clubgeschichte mit viel Liebe zum Detail dokumentiert, freuten sich über die positive Resonanz und die Begeisterung. Die Weitinger konnten in Erinnerungen schwelgen und sich über den Anblick freuen, standen doch früher zuhauf solche kleine sportliche Flitzer vor Bruno Boks Werkstatt.

Info Informationen und Kontakt: NSU-Prinz-Club-Schwaben e.V., Vorsitzender: Uwe Ohlhausen, Schickardstr. 18, 71034 Böblingen, Telefon 07031/224865 (abends) U.Ohlhausen@nsu-prinz-club-schwaben.de oder www.nsu-prinz-club-schwaben.de

Durchaus geduldet wurde auch dieses Miniatur-Exemplar eines VW Käfer beim NSU-Teilemarktes – transportiert natürlich standesgemäß auf dem Autoanhänger.

Durchaus geduldet wurde auch dieses Miniatur-Exemplar eines VW Käfer beim NSU-Teilemarktes – transportiert natürlich standesgemäß auf dem Autoanhänger.

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 31sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!