Das ist unser Land!

Das ist unser Land!

Eine Krankenschwester lässt sich in dem Politdrama vor den Karren einer rechten Partei spannen.

28.05.2017

Von Verleih

Das ist unser Land!

Inhalt: Pauline (Émilie Dequenne) arbeitet als Krankenschwester in einer Kleinstadt im strukturschwachen Norden Frankreichs. Sie kümmert sich um ihren Vater und zieht ihre beiden Kinder alleine groß. Sympathisch und aufopferungsvoll wie sie ist, wird sie von allen gemocht.

Ihre Glaubwürdigkeit will sich eine aufstrebende nationalistische Partei zu Nutze machen und wirbt sie als Kandidatin für die kommenden Bürgermeisterwahlen an. Der charismatische Arzt Dr. Berthier (André Dussollier) umschmeichelt Pauline und überredet sie zu kandidieren. In ihrem Beruf täglich mit sozialen Missständen konfrontiert, lässt sie sich von seinen populistischen Ansichten mitreißen, in der Hoffnung, in der Lokalpolitik etwas bewirken zu können. Ihr sozialistisch geprägter Vater ist bestürzt über den Gesinnungswandel seiner Tochter. Und diese muss bald erkennen, dass sie nur als hübsches Gesicht der landesweiten Wahlkampagne von Parteichefin Agnès Dorgelle (Catherine Jacob) dienen soll.

Zum Artikel

Erstellt:
28.05.2017, 06:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 28.05.2017, 06:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Elli Emann 29.08.201707:13 Uhr

Der Film zeigt, wie sich Parteien mit rechter Gesinnung in das Leben von Menschen einschmeicheln, die sich tatsächlich oder vermeintlich verlassen und vergessen fühlen im Hamsterrad des Alltags. Die Rechte, als "Freund und Helfer", gut getarnt im feinen Anzug eines Arztes oder in der Person eines charmanten Jugendtrainers. Grade jetzt vor den Wahlen ein interessantet Film, der viel Diskussionsstoff bietet.