Personalwechsel

Der Neue heißt Ulrich Beuter

Ein Malermeister tritt das Erbe von Bildechingens Ortsvorsteher Peter Zimmermann an.

24.02.2017

Von Gabriele Weber

Der neue Ortsvorsteher Ulrich Beuter. Bild: Weber

Der neue Ortsvorsteher Ulrich Beuter. Bild: Weber

Ulrich Beuter packt es an: Er übernimmt ab dem 1. April das Amt von Ortsvorsteher Peter Zimmermann (79), der altersbedingt kürzer treten möchte. Zimmermann war seit 2012 der Chef im Ort. Er bleibt aber als Ortschaftsrat (seit 1999) und Gemeinderat (seit 1971) in Funktion. Am 22. März leitet er letztmalig die Sitzung in Bildechingen. Seinen 80. feiert er am 2. November.

Beuter wurde einstimmig in geheimer Wahl von den anwesenden sieben Räten gewählt. Peter Zimmermann hatte ihn vorgeschlagen. Nun wird das Gremium dem Gemeinderat den Nachfolger zur definitiven Wahl vorschlagen, informierte die städtische Wahlleiterin Lena Letzgus. Rätin Daniela Weber wurde gleichfalls einstimmig zur zweiten OV-Stellvertreterin – in Nachfolge von Beuter – gewählt. Zunächst war beschlossen worden, dass es bei drei Vize bleiben soll. Die beiden Wahlergebnisse wurden mit herzlichem Applaus quittiert. Im Zuhörerbereich saßen sieben Bürger.

Ulrich Beuter (48) sagte in seiner Vorstellung: „Alle kennen mich relativ gut.“ Er habe sehr reiflich überlegt, zumal er einen eigenen Betrieb führe (Malergeschäft Beuter). Er habe sich bei weiteren OVs erkundigt. „Relativ viel Erfahrung“ bringe er durch seine ehemalige Arbeit beim DRK über 13 Jahre mit: Es sei von der Konstellation ähnlich mit Vorstand und Sekretär und auch vom zeitlichen Ablauf. „Ich bin Bildechinger, aus Bildechingen und werde hier wahrscheinlich auch begraben werden. Mir liegt an dem Ort.“ Man habe in den vergangenen Jahren keinen Stillstand gehabt, sondern viel erreicht, sagte er mit Blick in die Runde. „Mit einem sehr guten Ortschaftsrat, mit dem gut schaffen ist.“ Er hoffe, dass daran angeknüpft werden kann. Zeitlich wolle er auf jeden Fall wöchentlich fix einen Morgen und einen Abend freisetzen – das Weitere werde abgestimmt und werde sich ergeben. Bei der Wahrnehmung von Terminen baut er auf die Mitarbeit der Stellvertreter. „Ich denke, dass ich‘s na kriag.“ Peter Zimmermann gratulierte: „Ich wünsche dem Uli alles Gute und eine glückliche Hand und Gottes Segen. Jetzt kannst du nicht mehr zurück.“

Der baldige Nachfolger von Ortsvorsteher Peter Zimmermann, ist verheiratet (Gattin Beate) und Vater von zwei Kindern im Alter von 14 und zehn Jahren. Der Malermeister führt in Bildechingen seit 2000 einen Malerbetrieb in der zweiten Generation.

Der Name Beuter ist in Bildechingen eng mit Ehrenamt verbunden: Im Zuhörerbereich lauschten Beuters Eltern, Adelbert und Maria, dem Wahlprozedere mit Vorstellungsrede. Sie sind als Grünpflegepaten bekannte Ehrenämtler. Der Vater war langjähriger Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins. Sohn Ulrich wird sein Vizeamt dort in der Hauptversammlung im März abgeben. In der Vergangenheit (bis vor drei Jahren) war Ulrich Beuter, „neben weiteren Ehrenämtern“, 13 Jahre Kreisbereitschaftsleiter beim DRK Freudenstadt und dort im geschäftsführenden Vorstand. So sei er auch das „Sitzungsgeschäft“ gewohnt. 20 Jahre ist er Rettungsdienst gefahren. Sein „letztes Hobby“ sei nun sein dreijähriger Border Collie „Flash“, mit dem er vor einem Jahr mit der Teilnahme bei Agility-Hundesportturnieren begonnen hat.

Seit den Kommunalwahlen 2014 bringt sich Ulrich Beuter als Ortschaftsrat ein. „Ich bin dankbar, dass Peter damals das Ortsvorsteheramt weitergeführt hat.“ Man möge ihm, dem Neuen, nun Zeit lassen. Auch bis er sich all „die vielen kleinen Bausteine, die organisiert werden“ verinnerlicht hat. Hier baut er stark auf die versierte Ortsverwaltung. Ortschaftsrat Beuter ist auch Festausschuss-Vorsitzender für die 1250-Jahrfeier Bildechingens im Sommer 2018. Dieser Feier misst er eine ganz besondere Bedeutung und Wertigkeit zu. Denn sein Hauptthema bleibt, „den Zusammenhalt im Ort zu stärken“. Was auch bedeutet, die Zugezogenen im Ort zu „integrieren“.

Am gestrigen Schmodo frönte der Blockstrecker der Fasnet. Beim Rathaussturm in Bildechingen war er zum letzten Mal als einer der Narren dabei. Im kommenden Jahr wird dann zum ersten Mal ihm der Schlüssel entrissen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.02.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 56sec
zuletzt aktualisiert: 24.02.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!