Vollsperrung bis Ende des Jahres

Die Baustelle in der Altheimer Straße kommt laut Stadt gut voran – doch immer wieder wird Kritik lau

Eigentlich sollte die Altheimer Straße Ende September wieder für den Verkehr geöffnet werden. Auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE wird die Vollsperrung nun bis vorraussichtlich Ende des Jahres reichen. Das Ziel, bis zum Sommer 2017 mit der Straßenbaumaßnahme fertig zu sein, soll aber eingehalten werden. Derweil bringt die Baustelle für die Anwohner einige Herausforderungen mit sich. Ab kommenden Montag wird auch die Zufahrt von Horb aus versperrt sein.

31.08.2016

Von Benjamin Breitmaier

Die Baustelle in der Altheimer Straße kommt laut Stadt gut voran – doch immer wieder wird Kritik lau

Horb. Ruhig ist es hier im Tal. Nur wenige Autos der Anwohner stehen an mehr oder weniger legalen Parkplätzen. Im Schatten vor dem Gebäude des Türkischen Kultur-, Sozial- und Sportvereins sitzen ältere Herren und genießen die Stille. Sie schauen auf die flimmernde Hitze, die über dem frischen Teer schwelt. Es ist eine trügerische Stille. Die Altheimer Straße ist im Baustellen-Dauerzustand – seit dem Frühsommer.

„An die Ruhe gewöhnt man sich schnell“, sagt eine der Anwohnerinnen. Diese Meinung wird jedoch nicht von allen geteilt. „Die Planung war hundsmiserabel“, sagt ein anderer Anwohner im Gespräch. Vor allem die Kommunikationspolitik der Stadt Horb steht bei den Anwohnern in der Kritik. So hätte sie beispielsweise für die Informationsveranstaltung zur Baustelle, in der über die Behinderungen für Anwohner aufgeklärt wurde, erstens weniger als eine Woche vor Beginn eingeladen und zweitens hätte die Einladung nicht jeden erreicht. „Und dann sind praktisch schon die Bagger gerollt, nachdem fast vier Jahre Stillstand war“, erklärt der Anwohner.

Andere Anwohner berichten von einem gekappten Ferseh- und Telefonkabel, das aber laut Stadtverwaltung umgehend vom Betreiber repariert wurde.

Pendler, die sich etwas weniger Umleitungschaos in Horb gewünscht haben, werden nun enttäuscht darüber sein, dass die Vollsperrung laut Angaben der Stadtverwaltung nun doch nicht, wie zuvor berichtet, Ende September aufgehoben wird. Laut Bernhard Asprion, Fachbereichsleiter Technische Betriebe bei der Horber Stadtverwaltung, kann sich die Sperrung noch bis zum Ende des Jahres hinziehen, da noch schwere Geräte unterwegs seien, die keine Aufhebung zuließen. Für Anwohner wäre die Zufahrt jedoch weiterhin möglich. Aktuell wurde die Tragschicht eingebaut.

Die nächste Einschränkung wartet für die Anwohner ab dem kommenden Montag, 5. September. Auf einem kleinen Handzettel, der in den Briefkästen in der Altheimer Straße lag, steht, dass die Stadtwerke Horb in KW 36 bis KW 39 das Nahwärmenetz im Bereich Bildechinger Steige erweitern. Heißt laut Asprion: „Dann kommt man von unten nicht mehr rein.“ Die Anwohner müssten dann über die Bußgasse einfahren. Der Zugang zum Restaurant Germania soll aber laut Asprion weiterhin möglich sein. Für größere Fahrzeuge wäre der Zugang Bußgasse aber zu eng. In diesem Fall müssten sie trotz Sperrung von oben in die Straße einfahren. Eine genauere Information werde noch folgen, erklärt Asprion.

Der Fachbereichsleiter gibt sich trotz Anwohner-Kritik optimistisch für den Zeitplan: „Bis zum Sommer werden wir nicht fertig“, erklärt er, „wir sind schneller.“

Die Baustelle in der Altheimer Straße kommt laut Stadt gut voran – doch immer wieder wird Kritik lau
Die Baustelle in der Altheimer Straße kommt laut Stadt gut voran – doch immer wieder wird Kritik lau
Die Baustelle in der Altheimer Straße kommt laut Stadt gut voran – doch immer wieder wird Kritik lau

Zum Artikel

Erstellt:
31.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 31.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!