Anzeige

In neuen Maßen

Die größten Schiffe der Welt

Das größte Tankschiff der Welt ist momentan die 400 Meter lange und 58,6 Meter breite UASC Barzan. „UASC“ steht hier nicht für „Unglaublich absolut superlanges Chiff“, sondern für den Namen der Reederei, der das Schiff gehört, die United Arab Shipping Company aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Barzan“ wiederum ist Arabisch und bezeichnet traditionelle Türme, wie sie in Katar als „Ausguck“ vor mehr als einem Jahrtausend errichtet wurden.

09.02.2016

Von Steven Smith

Das Schiff kann bis zu 18.800 Normcontainer befördern, hat das bisher aber noch nicht gemacht. Schließlich haben bisher für den Transport-Rekord, was die Anzahl der Container angeht, schon 18.601 Blechkisten gereicht. Wenn man die „1“ am Ende dieser Zahl so anschaut, kommt fast ein wenig Melancholie auf. Man sieht förmlich 18.600 Container in Reih und Glied und über- und untereinander gestapelt stehen, ein riesiges quaderförmiges Container-Potpourri … und dann, irgendwo, wo sonst kein Container zu sehen ist, sondern vielleicht der Liegestuhl des ersten Offiziers, steht dort der eine einsame Container, fernab von seinen Container-Kumpels und wartet auf 199 fehlende Begleiter.

6 Meter bis zum Fernsehtum

Aber Schluss mit Seefahrer-Melancholie à la „Die Gitarre und das Meer“. Das eigentliche Thema sind ja Rekorde und Bestleistungen in Größen- und Längenmaßen. Mittlerweile werden schon Frachtschiffe mit Längen fern der 400 Meter geplant. Und der Drang nach Größe und der Spruch „Big is beautiful“ gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. So misst die Oasis-Klasse von Royal Caribbean, derzeit noch aus den beiden Schiffen „Oasis of the Seas“ und „Allure of the Seas“ bestehend, jeweils 362 Meter vom Bug bis zum Heck. Damit sind beide zwar immer noch sechs Meter kürzer als der Berliner Fernsehturm, wenn man sie denn auf dem Alexanderplatz auf ihren Bug stellen würde, aber dennoch ist das eine hübsche Länge.

Ein Schiff so groß wie 32 Fußballfelder

Wenn man dazu noch die Breite von 60,5 Metern berücksichtigt, wären die Schiffe jeweils 4 Fußballfelder lang und 1,3 breit. Aber die Oasis-Klasse besitzt zudem ja auch noch 16 Decks. Multipliziert man die Grundfläche von 21.901 Quadratmetern also mit den 16 Decks, so erreicht man eine Gesamtfläche von 350,416 km². In Fußballplätzen ergäbe das (wenn man den größten möglichen Fußballplatz nach DFB-Normen berücksichtigt) rund 32,5 Felder. Das wiederum mit dem neuen Maß namens „Saarland“ bzw. mit der Fläche des Saarlands verrechnet, also mit 2.570 km², ergibt ein mehr als beeindruckendes Ergebnis. Wenn das Saarland schön rechteckig wäre, könnte man dort 7,3341 Kreuzfahrtschiffe der Oasis-Klasse parken.

Ein Kreuzfahrtschiff im Stausee

Was die Schiffe dort dann machen sollten, erschließt sich dem Autor dieser Zeilen nicht. Immerhin könnte eines im Bostalsee ankern, womit der See dann allerdings voll wäre. Eine Attraktion wäre ein solches Schiff im Binnenland so oder so. Würde nur noch ein schönes Hotel fehlen, vielleicht in der Größenordnung des Burj Khalifa (830 m bzw. gut zwei größte Tanker der Welt) oder des derzeit im Bau befindlichen „Kingdom Towers“. Der sollte ursprünglich 1,6 km hoch werden, doch dann entschied man sich, dass erst einmal 1.007 Meter bei ca. 500.000 m² Nutzfläche reichen – immerhin ein Drittel mehr als bei der „Oasis of the Seas“ und in Fußballfeldern … aber das rechnen Sie bitte selber aus bis zur nächsten Mathestunde!

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2016, 10:49 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2016, 10:49 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen