Fußball-Bezirksliga

Dornhan springt auf Platz zwei

Die TSF gewinnen überraschend klar mit 4:0 gegen Ahldorf-Mühlen. Felldorf/Bierlingen zerlegt Empfingen mit 6:1 und Eutingen feiert im Derby gegen Vollmaringen den ersten Saisonsieg – 4:1.

25.09.2017

Von Florian Dürr

Dornhan springt auf Platz zwei

SG Ahldorf-Mühlen – TSF Dornhan 0:4 (0:2). Die 200 Zuschauer sahen in der Anfangsphase ein offenes Spiel, indem sich die Dornhaner robust präsentierten und gut verteidigten. Ahldorf-Mühlen hatte zwar Chancen, nutze diese aber nicht, sodass die Gäste die Hug-Elf dafür bestraften. „Das ist momentan das große Manko bei uns: Die Chancenverwertung“, sagte Pressemann Timo Korherr. Torjäger Julian Haas brachte die TSF in Führung (18.), und Spielertrainer Timo Rath erhöhte vor der Pause auf 2:0 (43.). Nach dem Seitenwechsel schraubte Kapitän Stefan Beilharz mit einem verwandeltem Foulelfmeter das Ergebnis in die Höhe – 3:0 für Dornhan (71.). Wenig später fasste sich Rath aus 30 Metern ein Herz und setzte damit den 4:0-Schlusspunkt (79.). „Wir wollten nach dem letzten Spiel eine Trotzreaktion zeigen, aber das sollte heute nicht sein“, sagte Korherr enttäuscht.

SGM Felldorf/Bierlingen – SG Empfingen 6:1 (3:0). „Dass wir als Aufsteiger mit 6:1 gegen Empfingen gewinnen, ist natürlich eine Riesensensation“, sagte SGM-Pressesprecher Albert Baur überglücklich. Die Schlüsselszene spielte sich in der 25. Minute ab, als Empfingens Keeper Dominik Fischer SGM-Torjäger Thomas Baur nicht anders als durch ein Foulspiel zu stoppen wusste und so mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Daraufhin wechselte sich Trainer Oliver Brose ein und ersetzte seinen Torhüter. Den fälligen Strafstoß konnte er aber nicht halten: Marc Beiter verwandelte sicher zum 2:0. Zuvor brachte Marian Jänke die Gastgeber in Führung (22.). Mit einem Dreierpack (43., 50., 55.) besorgte Thomas Baur die Entscheidung – 5:0. Nico Hellstern verkürzte für Empfingen noch auf 1:5 (58.), aber auch er konnte die hohe Niederlage nicht mehr verhindern. Für den 6:1-Schlusspunkt sorgte Roman Faiß (80.). „Das war der bisher schwächste Gegner, da hat Power und Leben in der Mannschaft
gefehlt“, sagte Albert Baur nach dem Spiel.

SV Eutingen – SV Vollmaringen 4:1 (2:0). Anfangs sahen die 250 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, und so hatte auch Vollmaringen gute Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Doch die Eutinger zeigten sich effektiver und gingen durch Pascal Akermann in Führung (7.). Markus Teufel erhöhte mit seinem Treffer vor der Pause auf 2:0 (37.). Für die 3:0-Entscheidung sorgte nach einem Konter über Spielertrainer Ümit Dagistan Sebastian Lazar (60.). „Danach kam nicht mehr viel Gegenwehr“, berichtete Abteilungsleiter Boris Rakoczy, der wenig später auch den vierten Eutinger Treffer bejubeln konnte: Wiederum Pascal Akermann war zur Stelle und brachte den Ball im Tor unter (68.). Vollmaringens Simon Miller betrieb mit seinem Treffer zum 1:4 lediglich noch Ergebniskosmetik (85.). „Irgendwann musste der Knoten ja platzen“, sagte Rakoczy erleichtert.

SV Wachendorf – VfR Sulz 0:3 (0:1). Die Wachendorfer erspielten sich in der ersten Hälfte mehrere Riesenchancen, konnten aber keine davon nutzen: So hatte zum Beispiel Dominik Saile mehrere Male die Führung auf dem Fuß und Spielertrainer Markus Link vergab per Kopfball eine gute Chance. Die Folge: Sulz bestrafte diese fahrlässige Chancenverwertung. Nach einer Flanke war Yasin Erdem mit dem Kopf zur Stelle und brachte den VfR in Führung (40.). Nach dem 2:0 durch Yannik Umbrecht (50.) dominierten die Sulzer das Spiel, sodass Umbrecht in der Schlussphase ein Solo von der Mittellinie erfolgreich zum 3:0 vollendete (78.). Wachendorfs Pressesprecher Manfred Hänle war bedient: „Bei uns ist momentan der Wurm drin. Vorne machen wir unsere Chancen nicht und hinten präsentieren wir uns oft sehr offen.“

SV Oberiflingen – SG Vöhringen 1:3 (0:0). Die ersten 45 Minuten waren bestimmt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, sodass die 200 Zuschauer nur wenige Torchancen zu sehen bekamen. „Es war kein gutes Spiel, es war ausgeglichen schlecht“, berichtete Pressemann Timo Dietrich. Nach dem Seitenwechsel kamen die Oberiflinger besser ins Spiel und drückten auf den Führungstreffer. Den machte dann aber nach einem Konter Tobias Tews für Vöhringen (51.). Wenig später war es wieder Tews, der sich den Ball schnappte und ihn zum 2:0 im Tor unterbrachte (58.). Durch Marcel Hagenlocher kamen die Gastgeber zum 1:2-Anschluss und bestimmten weiterhin das Spielgeschehen. Kurz vor Schluss präsentierten sich die Gäste aber wieder eiskalt vor dem Tor, und Burak Sahin erhöhte auf 3:1 (87.). „Wir haben das Spiel gemacht, und die die Tore“, sagte Dietrich und ergänzte: „Aber wir konnten aufgrund der zweiten Hälfte mit erhobenen Hauptes vom Feld gehen.“

FC Göttelfingen – SG Dornstetten 4:2 (2:1). Die Göttelfinger standen kompakt und zeigten sich besonders effektiv in der Chancenverwertung. Stefan Schimmack brachte die Gastgeber mit einem Schuss aus 16 Metern in Führung (12.), ehe Jonathan Beißwenger auf 2:0 erhöhte (16.). Durch Ahmad Reza gelang den Dornstettern vor der Pause der 1:2-Anschlusstrefffer (30.). „In der zweiten Hälfte ist Dornstetten dann gekommen, aber wir standen gut“, berichtete Göttelfingens Trainer Michael Müller. In der Schlussphase bekamen die 120 Zuschauer drei weitere Tore zu sehen: Erst erhöhte Schimmack auf 3:1 (81.), dann traf Philipp Wasel zum 2:3 (90.) und in der Nachspielzeit setzte Daniel Graf den 4:2-Schlusspunkt. „Ein völlig verdienter Sieg für uns“, sagte Müller.

TuS Ergenzingen – SF Salzstetten 3:0 (1:0). Eine „Durchschnittspartie“ sahen die 150 Zuschauer, wie Pressesprecher Moritz Rees berichtete. In der Anfangsphase hatten die Salzstetter zwar einige gute Möglichkeiten, dann kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel. Per Foulelfmeter brachte Julian Katz den TuS in Führung (12.). In der zweiten Hälfte erhöhte Daniel Amann nach einer Flanke von Widmann per Kopf auf 2:0 (57.). Für die 3:0-Entscheidung sorgte Gianluca Mongioj, der zuvor vom eingewechselten Marian Ade bedient wurde (67.). „Ein verdienter Sieg für uns“, sagte Rees nach dem Spiel.

Zum Artikel

Erstellt:
25.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 54sec
zuletzt aktualisiert: 25.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!