Kriminalität

Drei Jugendliche prügeln auf Mann am Bahnhof ein

Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Angriff, der in der Nacht zum Freitag stattfand.

26.05.2017

Von Benjamin Breitmaier

Das Gleis 1 am Horber Bahnhof wurde in der Nacht zum Freitag Schauplatz einer Gewalttat. Bild: Kuball

Das Gleis 1 am Horber Bahnhof wurde in der Nacht zum Freitag Schauplatz einer Gewalttat. Bild: Kuball

Der Mann hatte in der Nacht zum Freitag den letzten Zug verpasst, war gezwungen die Nacht am Horber Bahnhof zu verbringen, da er nicht aus der Stadt kommt. Das wurde ihm zum Verhängnis. Um 2.30 Uhr schien das Gleis 1 wie ausgestorben. Auch die Gaststätte „Gleis Süd“ war zu der Zeit schon lange geschlossen. Der Mann wird angegriffen. Drei Junge Männer, maskiert. Sie prügeln auf den 36-Jährigen ein, ohne Vorankündigung, wortlos, mit Fäusten und Füßen. Er flüchtet in Richtung Stadtmitte. „Der Mann konnte sich aus den Fängen seiner Angreifer befreien und durch den Bahnhof ins nächtliche Horb flüchten“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Dort meldete er sich bei der Polizei und erzählte den Beamten seine Geschichte. Der 36-Jährige war verletzt, ein Krankenwagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Warum? Auf diese Frage können die Beamten bis dato keine Angaben machen, doch erste Verdächtige gibt es. Markus Mast, Leiter des Horber Reviers: „Man hat einen ersten Tatverdacht, der sich gegen polizeibekannte Jugendliche richtet“, erklärt er im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE, doch „von der Motivlage ist nichts bekannt.“

Drei Jugendliche aus der Umgebung stehen im Fokus der Ermittlungen. Sie werden in den kommenden Tagen zur Vernehmung vorgeladen. Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall am Bahnhof machen können (siehe Infokasten).

Mast betont außerdem, dass die Tat nichts mit den Vorkommnissen am Bahnhofsvorplatz in den vergangenen Wochen zu tun hat. Weder Verdächtige noch Opfer würden aus dieser Szene stammen.

So sollen die Täter ausgesehen haben

Bei den Schlägern handelte es sich um drei 16- bis 18-jährige Jugendliche. Einer davon war etwa 1,65 Meter groß, schlank, mit blondem kürzeren Haar. Er trug einen roten Jogginganzug und ein schwarzes Basecap. Zur Maskierung hatte er sich ein schwarz-weißes Halstuch vor das Gesicht gezogen. Der zweite Täter war etwa 1,80 Zentimeter groß, ebenfalls schlank, mit dunkelblondem, kurzem Haar. Er war bekleidet mit einem grünen T-Shirt, einer dunklen Hose und einer schwarzen Schildmütze.

Seine Maskierung war schwarz mit drei Löchern für Augen und Mund. Täter Nummer 3 maß etwa 1,70 bis 1,75 Zentimeter und war von normaler Statur – ebenfalls maskiert mit löchriger, schwarzer Maske. Das Polizeirevier Horb ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Wer Angaben zum Tathergang oder den mutmaßlichen Tätern machen kann, soll Kontakt mit dem Polizeirevier Horb aufnehmen, Telefon 0 74 51/9 60.

Zum Artikel

Erstellt:
26.05.2017, 16:41 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 26.05.2017, 16:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!