Filmfestival in Cannes beginnt

Ein Jahrgang, der Hoffnung macht

Am Donnerstag beginnt das Festival von Cannes: Für Deutschland treten Fatih Akin und Valeska Grisebach an.

16.05.2017

Von EPD

Diane Krüger in Fatih Akins Wettbewerbs-Film „Aus dem Nichts“.

Diane Krüger in Fatih Akins Wettbewerbs-Film „Aus dem Nichts“.

Cannes. Für alle, die auch ein Filmfestival als einen Wettstreit der Nationen, als eine Art „Eurovision Cinema Contest“ ansehen, die gute Nachricht zuerst: Sowohl im Wettbewerb um die Goldene Palme als auch in der prestigeträchtigen Nebenreihe „Un Certain Regard“ sind in Cannes dieses Jahr deutsche Regisseure vertreten.

Bereits zum zweiten Mal konkurriert Fatih Akin mit, der hier 2007 mit seinem Film „Auf der anderen Seite“ fürs Drehbuch ausgezeichnet wurde und nun den mit Ulrich Tukur und Diane Krüger besetzten „Aus dem Nichts“ ins Rennen schickt. Für die in Bremen geborene Valeska Grisebach ist es dagegen das erste Mal an der Croisette. Ihr Film „Sehnsucht“ machte 2006 im Wettbewerb von Berlin von sich reden. Mit „Western“, ihrer erst dritten Regiearbeit, tritt sie im „Certain Regard“ an.

Als Festivalleiter Thierry Frémaux Ende April das Programm vorstellte, machte schnell das Wort vom vielversprechendsten Jahrgang seit langem die Runde. Und das, obwohl mit Ausnahme des Österreichers Michael Haneke kein einziger vormaliger Goldpalmengewinner im Wettbewerb vertreten ist. Haneke, der seinen neuen Film „Happy End“ vorstellen wird, hat die Chance, der erste Regisseur zu werden, der zum dritten Mal den höchsten Preis des Festivals davonträgt.

Als der am heißesten erwartete Film gilt Sofia Coppolas Neuinterpretation des Südstaaten- und Bürgerkriegsromans „The Beguiled“, den Don Siegel 1971 schon einmal mit Clint Eastwood verfilmt hat. Mit Colin Farrell, Nicole Kidman, Elle Fanning und Kirsten Dunst hat Coppola eine hervorragende Besetzung zusammengestellt, die schon jetzt für Oscar-Nominierungen gehandelt wird.

Fans des Genrefilms warten auf „Okja“, die neue Produktion des „Snowpiercer“-Regisseurs Bong Joon-ho, während die Liebhaber des amerikanischen Indie-Films auf Noah Baumbachs „The Meyerowitz Stories“ setzen, in dem Ben Stiller, Adam Sandler, Emma Thompson und Dustin Hoffman mitspielen.

Die beiden letztgenannten Filme waren der Anlass für die erste scharfe Kontroverse in diesem Jahr: Beide Filme sind vom Streaminganbieter Netflix produziert, der Filme anders als Amazon fast nur als „Video on Demand“ und nicht im Kino anbietet.

Nach einem Aufschrei vor allem der französischen Kinobranche sah sich das Festival in Cannes zu einer Änderung des Reglements genötigt: In Zukunft dürfen nur noch Filme im Wettbewerb laufen, die auch in französischen Kinos starten werden. epd

Zum Artikel

Erstellt:
16.05.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 16.05.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.