Infrastruktur

Eine Filiale auf Reisen

Von weitem fällt das Postzeichen an der Eutinger „Engel“-Apotheke kaum auf. Wo einst das Allianz-Büro untergebracht war, hat die Post in Eigenregie ihre Filiale eröffnet.

20.09.2017

Von Alexandra Feinler

Die neue Postfiliale in Eutingen befindet sich seit dem 11. September in der Marktstraße.Bild: Feinler

Die neue Postfiliale in Eutingen befindet sich seit dem 11. September in der Marktstraße.Bild: Feinler

Kommuniziert wurde diese Info nun nochmals an die Gemeindeverwaltung: „Wir haben gestern offiziell erfahren, dass die Filiale der Deutschen Post in der Marktstraße 2 seit dem 11. September geöffnet hat.“ Wer sich an die bisherigen Öffnungszeiten im „Angels Of Hairstyle“ gewöhnt hat, muss sich jedoch umstellen: Die neue Postfiliale hat montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 12 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten können Kunden unter www.efiliale.de mehr Infos erhalten.

Die Filiale wird nun nach mehrfachem Wechsel und bisheriger Unterbringung in einem Eutinger Geschäft wieder von der Post selbst geführt. Damit kehrt die Post wieder in ihre „Ursprungsstraße“ zurück. Denn einige ältere Eutinger erinnern sich, dass die Post lange Zeit in der Marktstraße beheimatet war. Anton und Koleta Krespach führten in den heutigen Räumen der Kreissparkasse ein Gemischtwarengeschäft mit Postbereich. Dieses Gebäude befindet sich nur knapp unterhalb des jetzigen Standorts. Später war die Post auch viele Jahre im Eutinger Rathaus untergebracht. Der Standort wurde nach Aussagen der Post wegen zu geringer Frequentierung geschlossen. „Die Deutsche Post arbeitet schon seit 1993 mit Kaufleuten, zumeist aus dem Einzelhandel, zusammen“, erklärt Hugo Gimber von der Deutschen Post DHL Group.

Zurück zum Ursprung

Wer Post in Eutingen abgeben wollte, konnte das lange Zeit im ehemaligen „Edeka“ und späteren Landmarkt Schmollinger in Eutingen. Mit dessen Schließung begann die „Post-Reise“ von der Änderungsschneider in der Bergstraße in das Friseurgeschäft in der Hauptstraße und jetzt zurück in die Ursprungsstraße: die Marktstraße. Wie lange die Post-Filiale dort bleibt, ist unbekannt.

Beim Gespräch mit Bürgermeister Armin Jöchle und dem parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) wurde mitgeteilt, dass es sich bei der aktuellen Filiale um eine Übergangslösung handle. Die aktuellen Öffnungszeiten seien nicht in Stein gemeißelt. Bei stärkerer Nachfrage könnten sie ausgeweitet werden. Wünsche bestehen, dass die Filiale in Zukunft im potenziellen Vollsortimenter untergebracht werden könnte. Dann müsste jedoch ein Vertragspartner gefunden werden, denn: „Die Deutsche Post AG betreibt schon seit einigen Jahren keine eigenen Filialen mehr. 1060 der mehr als bundesweit 13 000 Filialen werden von der Postbank betrieben (Postbank Finanzcenter), die übrigen überwiegend von Einzelhändlern in ihren Geschäften“.

Darüber hinaus gibt es bundesweit etwa 11 000 DHL-Paketshops für die Annahme von Paketen, Päckchen und Retouren sowie den Verkauf von Brief-, Paket-, Päckchen und Einschreiben und rund 3100 Verkaufspunkte mit Marken für Briefe, Einschreiben, Päckchen und Pakete“, sagte Hugo Gimber. Die „Reise“ für die Eutinger Post-Filiale bleibt also spannend, erstmal bleibt sie in der Marktstraße.

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!