Anzeige

Füße entlasten

Einlagen und Kompressionsstrümpfe erleichtern den Alltag

01.07.2016

Von PR

Individuelle Beratung ist wichtig für die Auswahl der Schuhe oder Einlagen. Bild: djd

Individuelle Beratung ist wichtig für die Auswahl der Schuhe oder Einlagen. Bild: djd

Alljährlich am letzten Mittwoch im Juni ist Tag des Fußes. Die Füße verdienen es, beachtet zu werden, legen sie doch im Laufe eines Lebens schätzungsweise 120000 Kilometer zurück.

Um die Belastung bewältigen zu können, ist eine komplexe Struktur nötig: 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden. Dazu kommen 100 stabilisierende Bänder und 20 Muskeln mit starken Sehnen sowie eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nerven.

Um die Füße zu entlasten werden im Fachhandel geeignete und individuelle anpassbare Einlage und Kompressionsstrümpfe angeboten. Gerade Frauen, die oft trendige Schuhe mit hohen Absätzen tragen können davon profitieren.

Beim Laufen und Stehen lastet viel Gewicht auf den Fußballen und den Knien. Für ein ganz neues Tragegefühl sorgen schmale, dünne Schuheinlagen, die in fast allen Pumps getragen werden können und sich flexibel der Schuhform anpassen.

Bei den Multizonen-Einlagen entlastet ein weiches Vorfußpolster den Ballen, der flexible Kern verteilt den Druck beim Auftreten.

Zudem unterstützt die Einlage das Fußgewölbe und verbessert dadurch die Haltung. Venenleiden führen unbehandelt häufig zu müden, geschwollenen Beinen, Besenreisern und Krampfadern.

Die Basistherapie sind medizinische Kompressionsstrümpfe. Sie verengen erweiterte Venen durch ihren nach oben abnehmenden Druck. Der Rückfluss des Blutes zum Herzen wird aktiviert und beschleunigt.

Schwellungen und Spannungsgefühle klingen ab, die Beine sind wieder leichter und fitter.

Zum Artikel

Erstellt:
01.07.2016, 09:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 01.07.2016, 09:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen