Der FC Bayern München verliert bei Atlético Madrid mit 0:1

Erste Pleite unter Ancelotti

Carlo Ancelotti hat seine erste Pflichtspiel-Niederlage als Bayern-Trainer hinnehmen müssen. Die Münchner unterlagen bei Atlético Madrid mit 0:1.

29.09.2016

Von SID

Zu spät dran: Bayern-Verteidiger Philipp Lahm (r.) kann das 1:0 durch Madrids Yannick Carrasco nicht verhindern. Foto: Eibner

Zu spät dran: Bayern-Verteidiger Philipp Lahm (r.) kann das 1:0 durch Madrids Yannick Carrasco nicht verhindern. Foto: Eibner

Madrid. Bayern München ist gleich beim ersten Härtetest der Ära Carlo Ancelotti durchgefallen und auf der großen Bühne Champions League unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Der deutsche Rekordmeister unterlag bei Vorjahresfinalist Atlético Madrid nach einer über weite Strecken ernüchternden Vorstellung verdient mit 0:1 (0:1). Im neunten Spiel unter Trainer Ancelotti war es die erste Niederlage.

Damit verpassten die Münchner auch die Revanche für das Aus im Halbfinale der vergangenen Saison. Yannick Carrasco (35.) bestrafte die vor allem in der Defensivarbeit zu nachlässigen Bayern und fügte ihnen die vierte Pleite in Spanien in Folge zu. Atléticos Antoine Griezmann (84.) scheiterte mit einem Elfmeter nach einem Foul von Arturo Vidal an Filipe Luis an der Latte.

Auch im Halbfinal-Hinspiel im vergangenen April hatte der FCB 0:1 in Madrid verloren. Für Atlético, das die Gruppe D nun mit zwei Siegen anführt, traf Fernando Torres überdies den Pfosten (22.). In der 39. Minuten vergab Ribéry die Großchance zum schnellen Ausgleich.

Die Bayern-Abwehr hatte immer wieder große Mühe mit dem schnellen Umschaltspiel Atléticos, das mit zwei, drei Pässen das komplette Defensivgefüge der Gäste durcheinanderbrachte. Im Mittelfeld fehlte oft der Zugriff, die Bayern wirkten in den entscheidenden Duellen mitunter nicht entschlossen genug. So etwa beim 0:1, als Thiagos Grätsche gegen Carrasco zu spät kam und Jerome Boateng im Niemandsland verteidigte. Dabei hatte sich Ancelotti im Bemühen um Stabilität zunächst gegen Mats Hummels entschieden, der seine Knieblessur zwar überstanden hatte, offenbar aber doch nicht vollends fit war. Boateng und Nebenmann Javi Martínez hatten jedoch große Probleme.

Griezmann und dessen Partner Torres waren quirliger und gefährlicher als auf der anderen Seite Robert Lewandowski. Auch wegen der Klasse dieses Duos hatte Kapitän Philipp Lahm zuvor vom „ersten Gradmesser“ für die Ancelotti-Bayern gesprochen. Und tatsächlich: Atlético setzte die Bayern gleich unter Druck, ganz wie von den 54?000 Fans im Vicente Calderón in einer Choreographie gefordert: „Dale alegría a mi corazón“, stand da, schenke meinem Herzen Freude.

Die Bayern brauchten eine knappe Viertelstunde, ehe sie im Spiel ankamen – das taten sie aber mit Macht. Thomas Müller nahm den Ball nach einem Zauberpass von Thiago volley, doch Torhüter Jan Oblak parierte stark (13.). Müller und Co. hatten jetzt ihre beste Phase und auch mehr Sicherheit am Ball. Doch Atlético kam mit einer Einzelaktion zurück: Carrasco prüfte Manuel Neuer (18.). Kurz darauf war Neuer schon geschlagen, als Torres per Kopf aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf (22.). Bei Carrascos Flachschuss zum 0:1 an den den Innenpfosten und ins Tor war Neuer chancenlos.

Zum Artikel

Erstellt:
29.09.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 21sec
zuletzt aktualisiert: 29.09.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!