Schule

Erstmals Aufgaben aus Bundes-Pool

An den beruflichen Gymnasien beginnt heute das schriftliche Abitur – an den allgemein bildenden erst nach Ostern.

30.03.2017

Von loz

Lange wird es nicht mehr dauern, dann bevölkern sie wieder Tübingens Innenstadtstraßen, die Platanenallee und den Anlagenpark: die Abiturienten. Das schriftliche Abitur beginnt heute landesweit an den beruflichen Gymnasien. Dabei brach das Kultusministerium mit einer alten Tradition: Das Fach Deutsch ist für Schüler von Berufsschulen diesmal nicht als erstes dran, sondern als letztes.

Das geht auf einen Beschluss der Kultusminister aller Länder aus dem Jahr 2012 zurück. Sie legten neue Bildungsstandards fest – darunter einen bundesweiten Aufgabenpool für die Fächer Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch. Dieser Pool kommt beim diesjährigen Abitur zum ersten Mal zum Einsatz.

Während die beruflichen Gymnasien in allen Fächern ihre eigenen Aufgaben vom Land erhalten, stellen sie ihre Abituraufgaben in Deutsch auch aus dem gleichen Pool wie die allgemeinbildenden Gymnasien – und sind deshalb an den gleichen Termin gebunden. „Das hängt mit dem zwischen den Ländern vereinbarten gemeinsamen Termin für das Deutschabitur zusammen“, teilt das Regierungspräsidium Tübingen auf Nachfrage mit.

An den beruflichen Schulen geht es heute mit Prüfungen in Volks- und Betriebswirtschaftslehre los. Schüler der beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen müssen eine schriftliche Prüfung in ihrem sechsstündigen Profilfach und in den vierstündigen Kernfächern Mathematik sowie Deutsch oder einer Fremdsprache absolvieren. Vor den Osterferien folgen dann alle anderen Prüfungen – außer in Deutsch.

Die Abiturprüfung im schriftlichen Pflichtfach Deutsch folgt dann zeitgleich mit den allgemein bildenden Gymnasien am Dienstag, 25. April. Für die meisten Schüler solcher allgemeinbildenden Gymnasien geht es an diesem Tag erst los – mit Ausnahme der Schüler, die am Montag, 24. April, im Zuge ihres Abiturs ihr Hebraicum ablegen. Es folgen Biologie, Chemie, Physik, Sport, Musik, Geschichte und weitere Fächer am Mittwoch – am Donnerstag sind dann die Prüfungen in den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Den Abschluss aller schriftlichen Prüfungen bilden die Klausuren in Französisch am Freitag, 5. Mai.

Alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien haben vier schriftliche und eine mündliche Prüfung vor sich. Verbindlich sind die Kernfächer Deutsch und Mathematik sowie eine Fremdsprache und die Prüfung im individuell gewählten Kernfach. Die verpflichtende mündliche Prüfung in einem Wahlfach ist dann zwischen Montag, 26. Juni, und Freitag, 7. Juli.

Zum Artikel

Erstellt:
30.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 30.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!