Heidelberg

Filmfestival Mannheim-Heidelberg gestartet

Mit dem französischen Drama «Life Beyond Me» von Regisseur Olivier Peyon hat am Donnerstag das 66. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg begonnen.

10.11.2017

Von dpa

Heidelberg. An der Eröffnung auf dem Areal der ehemaligen US-Kaserne Campbell Barracks in Heidelberg nahmen am Abend zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kultur teil, wie eine Festivalsprecherin sagte. Bis zum 19. November laufen in den beiden Nachbarstädten an Rhein und Neckar insgesamt 58 Streifen.

21 Filme kämpfen im Wettbewerb um die Festivalpreise. Die Ehrung «Master of Cinema Award» des größten Filmfestivals in Baden-Württemberg erhält in diesem Jahr in Mannheim der ungarische Regisseur István Szabó («Mephisto»). Die Veranstaltung zieht nach Angaben der Organisatoren jährlich etwa 60 000 Besucher an.

«Life Beyond Me» erzählt von der Heimatsuche eines achtjährigen Jungen zwischen zerstrittenen leiblichen Eltern. «Dieser Film von zwei Müttern, einem souveränen Ratgeber und einem klugen Kind, in dessen Lächeln sich am Ende ein ganz eigener Lebensweg abzuzeichnen beginnt, ist ein Meisterwerk der Menschlichkeit», sagte Festivaldirektor Michael Kötz. In Heidelberg erlebte «Life Beyond Me», uraufgeführt im Mai in Cannes, seine Deutschlandpremiere.

Zum Artikel

Erstellt:
10.11.2017, 14:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 10.11.2017, 14:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.