Aufgabe: Die Region stärken

Frank Börnard ist Wirtschaftsförder für den „InPark A81“ / Eröffnung im September

Die Erschließung des Interkommunalen Gewerbegebiets „InPark A81 Sulz-Vöhringen“ (IKG) macht große Fortschritte. Zweimal in der Woche ist Frank Börnard auf der Baustelle. Der 47-Jährige kümmert sich seit drei Wochen als Wirtschaftsförderer um die Vermarktung des IKG.

28.07.2016

Von cristina priotto

Frank Börnard ist Wirtschaftsförder für den „InPark A81“ / Eröffnung im September

Sulz/Vöhringen. Frank Börnard ist in Sulz längst kein Unbekannter mehr: Durch Engagement im Bürgerarbeitskreis und im Arbeitskreis „Flucht und Asyl“ kennen viele den gebürtigen Westfalen bereits.

Seit 7. Juli führt der 47-Jährige nun auch zahlreiche Gespräche mit Unternehmern, denn Börnard ist der erste Wirtschaftsförderer für die Vermarktung des Interkommunalen Gewerbegebiets.

Bürgermeister Gerd Hieber zeigte sich am Mittwoch beim Pressegespräch mit der personellen Verstärkung sehr zufrieden. Frank Börnard sei „ein sehr kompetenter Mann“ und auf Grund seiner Lebens- und Berufserfahrung die Idealbesetzung der 50-Prozent-Stelle für die Vermarktung des „InParks A81“, zum einen nach innen für regionale Betriebe, vor allem aber nach außen, um gemäß Slogan externe „Tüftler und Weltfirmen“ anzusiedeln. Somit muss der Neue nicht nur die Interessen der beiden Kommunen Sulz und Vöhringen vertreten, sondern genauso auf aussiedlungs- oder erweiterungswillige heimische Unternehmen zugehen wie Firmen von außerhalb auf das IKG aufmerksam machen.

Börnard selbst steckt voller Tatendrang. Zwar erfordere der berufliche Wechsel nach 25 Jahren im Journalismus die gründliche Einarbeitung in neue, sehr komplexe Strukturen, doch Neugier und der Wunsch, den eigenen Horizont zu erweitern, seien die Antriebsfedern gewesen, erzählte der 47-Jährige.

In den ersten 20 Tagen seit Stellenantritt hat der Wirtschaftsförderer schon intensive Gespräche mit Stadt, Gemeinderat, IKG-Zweckverband, Unternehmen und Interessenten geführt. „Das IKG ist kein einfaches Produkt, denn es geht um die Zukunft der Region, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stärkung von Sulz und Vöhringen“, weiß Börnard. Der IKG-Wirtschaftsförderer hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Qualitäten des Standorts wie die gute Anbindung an die A81, die Nähe zu Ballungsräumen oder die flexible Parzellierung zu bewerben. Sulz und Vöhringen könnten aber auch mit weichen Standortfaktoren wie familienfreundlichem Wohnen punkten.

Der 47-Jährige rührt auch in sozialen Netzwerken kräftig die Werbetrommel für den „InPark A81“ und möchte zudem den Verein „Neckar-Erlebnis-Tal“ in die Vermarktung einbinden und Bürgerschaftliches Engagement fördern. Der Netzwerker, dessen andere Hälfte des Stellenumfangs den Bereich Tourismus und Kultur im Rathaus umfasst, sieht Bedarf, das regionale Denken zu fördern.

Die Vermarktung läuft derweil: Börnard hat schon viele Gespräche mit interessierten Investoren geführt. Öffentlich gemacht wird das Ergebnis aber erst nach Unterzeichnung der Kaufverträge. Die Interessenten kommen aus der Region ebenso wie von außen und aus unterschiedlichsten Branchen.

Die Bauarbeiten für die Erschließung des zehn Hektar großen ersten Bauabschnitts gehen ebenfalls zügig voran: Die ersten Straßen samt Parkplätzen und Gehwegen sind fertig, in Kürze soll auch der Feinbelag aufgebracht werden. Ab Anfang September soll das Gebiet nutzbar sein, die Eröffnung des Interkommunalen Gewerbegebiets ist Ende September geplant.

Die Vergrämung der Zauneidechsen schreitet voran, insgesamt dauert diese Maßnahme drei Jahre.

Frank Börnard ist jedenfalls überglücklich über die neue Stelle: „Es ist genau das, was ich gesucht habe: Komplexe Arbeit, aber im Team und mit vielen Unterstützern“, freut sich der Teilzeit-Wirtschaftsförderer. Ob dafür eine 50-Prozent-Stelle ausreicht, müsse die Zukunft zeigen. Zunächst müssen sich Firmen im IKG ansiedeln.

Kontakt Telefon 07454/965081, E-Mail: frank.boernard@sulz.de

Der Bau des ersten Kreisels an der Zufahrt zum „InPark A81“ macht Fortschritte.

Der Bau des ersten Kreisels an der Zufahrt zum „InPark A81“ macht Fortschritte.

Der Wirtschaftsförderer für das IKG Sulz-Vöhringen, Frank Börnard (Mitte), freut sich mit dem Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber (links) und Geschäftsführer Michael Lehrer auf die Aufgaben. Bilder: cap

Der Wirtschaftsförderer für das IKG Sulz-Vöhringen, Frank Börnard (Mitte), freut sich mit dem Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber (links) und Geschäftsführer Michael Lehrer auf die Aufgaben. Bilder: cap

Zur Person

Frank Börnard wurde in Werdohl (Nordrhein-Westfalen) geboren und ist 47 Jahre alt. Auf das Studium der Soziologie und Psychologie in Marburg folgte ein Redaktionsvolontariat bei der „Wochen-Zeitung“ in Aalen. Von 1996 bis 1998 arbeitete Börnard für das Blatt in Heidenheim und danach bei der „Stadtzeitung“ in Nördlingen. Beim „Schwarzwälder Boten“ war Frank Börnard von 1998 bis Juni 2016 tätig. Nebenberuflich absolvierte der 47-Jährige ab 2011 ein Studium in Business Administration an der Business School Alb-Schwarzwald in Balingen und nahm ab 2014 an Online-Kursen verschiedener Universitäten im In- und englischsprachigen Ausland teil.

Zum Artikel

Erstellt:
28.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 50sec
zuletzt aktualisiert: 28.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!