Die gute zweite Hälfte

Fußball-Bezirksliga: Sulz setzt sich gegen Salzstetten verdient mit 3:1 durch

Der VfR Sulz gewann gestern Im Albeck-Stadion den Pokalschlager der dritten Runde gegen die Sportfreunde Salzstetten. Im Duell der beiden einzigen Mannschaften, die mit zwei Siegen in die Bezirksliga-Runde gestartet sind, besiegten die Sulzer aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte die Gäste verdient mit 3:1 (1:1).

26.08.2016

Von Jürgen A. Klemenz

Der Sulzer Philipp Rumpel (vorne) – hier gegen den Salzstetter Kevin Lubig – war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der VfR-Mannschaft. Bild: Ulmer

Der Sulzer Philipp Rumpel (vorne) – hier gegen den Salzstetter Kevin Lubig – war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der VfR-Mannschaft. Bild: Ulmer

Vor knapp 200 Zuschauer ging’s rasant los gestern Abend in Sulz bei noch hochsommerlich heißen 30 Grad. Nach sieben Minuten stand es schon 1:1, ein für die Zuschauer hoffnungsvoller Beginn. Zunächst lag Sulz vorne. Philipp Rumpel spielte aus dem Mittelfeld einen Pass auf Peter Müller, der lief Innenverteidiger Kevin Lubig davon und setzte den Ball mit einem satten Flachschuss ins rechte untere Eck. Da gab’s für Salzstettens Keeper Marvin Kaupp nichts zu halten. Doch die Sulzer Freude über die Führung dauerte nicht lange. Denn nur zwei Minuten später setzte sich Marvin Luger über rechts durch, wurde nur halbherzig angegriffen und knallte das Leder aus spitzem Winkel ins Netz. Da sah die VfR-Hintermannschaft einschließlich Keeper Adrian Redel nicht gut aus.

Salzstetten blieb am Drücker, war in der ersten Halbzeit leicht feldüberlegen. Vorne sorgte Daniel Hämmerle immer wieder für Gefahr, und hinter der Spitze war Pascal Ade an vielen vielversprechenden Aktionen beteiligt. In der 17. Minute kamen die Gäste erneut über ihre rechte Seite zum Abschluss, da konnte Redel erst im Nachfassen das Leder dingfest machen. In der 26. Minute war er allerdings auf dem Posten, wo erneut Marvin Luger nicht lange gefackelt und sofort abgezogen hatte. Bei Sulz war es immer wieder gefährlich, wenn Philipp Rumpel oder Peter Müller, oft gut angespielt von Dominik Golubovic, in Aktion waren. Allerdings litt das Sulzer Spiel darunter, dass vor allem Orhan Ipekcioglu das Spiel sehr langsam machte. Wie man es besser macht, zeigten die Sportfreunde in der 40. Minute, als Pascal Ade nach einem tollen Zuspiel von Hämmerle alleine aufs Sulzer Tor marschierte, sich dann aber am Strafraum den Ball einen Tick zu weit vorlegte, so dass Redel zuschnappen konnte. Unmittelbar vor der Pause hatten dann die Sulzer noch zwei gefährliche Aktionen. Nach einer Ecke ließ Marvin Kaupp den Ball von der Brust abprallen. Der aufgerückte Andre Frick aus der Sulzer Viererkette reagierte am schnellsten, doch landete sein Ball auf der Latte. Und in der 45. Minute setzte Rumpel einen Freistoß aus 20 Metern knapp über das Dreieck. Das 1:1 zur Pause schmeichelte den Gastgebern ein bisschen.

Nach dem Wechsel ein ganz anderes Bild: VfR-Trainer Fabio Gallinaro nahm Dennis Steinwand und Orhan Ipekioglu heraus und brachte mit Benny Schuhmacher auf der Sechs und Marco Roll für die Viererkette zwei neue Kräfte. Fortan bestimmte Sulz das Geschehen und ging auch nach 51. Minuten mit 2:1 in Führung. Über die linke Seite setzte sich Rumpel gegen Lubig durch und hämmerte das Leder aus ganz spitzem Weinkel unter die Latte. Dabei hatten die Salzstetter allerdings ein bisschen Pech. Denn der für den verletzten Julian Axt ins Spiel gekommene Erik Schweizer war noch gar nicht richtig an seiner Position in der Viererkette angekommen, da schepperte es auch schon im Netz.

Und Sulz legte nach: In der 65. Minute wuchtete der stämmige Dennis Metzger eine Rumpel-Ecke aus vier Meter Entfernung mit dem Kopf zum 3:1 ins Netz – bei der Lufthoheit, die Salzstetter ansonsten hatte, schon eine besondere Leistung. Mittlerweile brannte auch das Flutlicht, aber in der Folge dämmerte die Partie so vor sich hin. Salzstetten war zwar bemüht, brachte aber wenig Zwingendes zustande und Sulz tat nur noch das Nötigste, um den Sieg nach Hause zu schaukeln. Sehr gut geleitet wurde die Partie vom Baisinger Landesliga-Schiedsrichter Andreas Neef, der im ganzen Spiel mit einer gelben Karte auskam.

VfR Sulz: Redel, Hildebrandt, Frick, Steinwand (46. Roll), Cozma, Cmelik, Ipekcioglu (46. Schuhmacher), Mijalovic (55. Metzger), Golubovic, Rumpel, Müller (80. Lörcher).

SF Salzstetten: Kaupp, Axt (52. Schweizer), Wehle, Pascal Spohn, Zimmermann, (70. Eitel), Lubig, Ade, Hämmerle, Friedel, Marvin Luger (82. Robin Luger), Steimle.

Zum Artikel

Erstellt:
26.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 26.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!