Stadtgeschehen

Gesundheit und Sonne

Der Horber Frühling lädt am 2. April zum Shoppen, Schlemmen, Mitmachen und Sich-Unterhalten-Lassen von 11 bis 18 Uhr in die Neckarstadt.

24.03.2017

Von Dunja Bernhard

Auf dem Schnäppchenmarkt am verkaufsoffenen Sonntag gibt es viel zu entdecken.Archivbild: Kuball

Auf dem Schnäppchenmarkt am verkaufsoffenen Sonntag gibt es viel zu entdecken.Archivbild: Kuball

Narzissen und Tulpen erobern wieder Grünflächen, wärmende Sonnenstrahlen locken Menschen in Straßencafés und selbst die Uhrzeit stellt sich auf den
Sommer ein.

Schon fast traditionell eröffnet um diese Zeit der „Horber Frühling“ die Freiluftsaison in der Neckarstadt. Zu Altbewährtem kommen jedes Jahr neue Angebote hinzu. Das von Stadtmarketing und Horb Aktiv zusammengestellte Programm kann sich sehen lassen: Das Spektrum reicht vom Elsässisch-Schwäbischen Markt auf dem Marktplatz über Gesundheitsmesse und Bühnenprogramm in der Gutermannstraße bis zum verkaufsoffenen Sonntag mit Schnäppchenmarkt.

Neu ist das Kaffee- und Kuchenangebot des Fördervereins Stiftskirchendach im Steinhaus. Besucher des „Horber Frühlings“ sollen dort eine Oase der Ruhe finden, sagt Vorsitzende Christina Hertweck. Frisch gebrühten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es zu „sozialen Preisen“. 70 000 Euro muss der Förderverein für die Renovierung des Stiftskirchendachs noch aufbringen. Hertweck hofft, dass einige hundert Euro an dem Sonntag zusammenkommen.

Neu konzipiert ist die Stadtrallye für Kinder. An fünf Stationen können Teilnehmer aktiv werden. Die Tanzschule Gayer fordert zum Tanz zu brandaktueller Musik. Bei Wohnideen Raible dürfte es einen Hindernisparcours geben. Außerdem mit dabei sind die Buchhandlung Kohler, die Weinhandlung Dörr und das Sanitätshaus Schlather. Volle Stadtrallye-Stempelkarten werden im Jugendhaus Marmorwerk mit Sachpreisen belohnt.

Für Kinder gibt es außerdem Schminken und Glittertattoos
bei Abudabula in der Gutermannstraße, ein Mitmachprogramm zur Alamannen-Austellung vor dem Stadtmuseum und um 14 Uhr die erste Kinderstadtführung durch Horb.

Auf der Bühne beim Altenheim eröffnet in diesem Jahr der Musikverein Fortuna Talheim ab 11 Uhr das Programm mit Blasmusik zum Frühschoppen. Um 12 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Daran schließt die ökumenische Segnung des neuen Fahrzeugs des Technischen Hilfswerks Horb an.

Sonntags-Shoppen bis 18 Uhr

Um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr zeigt die Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule Gayer Tänze aus dem Videoclip-Bereich. Die Jugendlichen werden außerdem mit einer mobilen Box in der Innenstadt unterwegs sein. „Sie haben einen Flashmob einstudiert“, verrät Jasmin Gayer. Um 13.45 Uhr präsentiert der Karateclub Hara auf der Bühne Kampfsport. Der Musikverein Eutingen unterhält ab 14.45 Uhr. Die Bewirtung vor der Bühne übernimmt das Schwarzwald-Pfännle.

In der Gutermann-Straße und in der Markthalle präsentieren sich Anbieter aus dem Gesundheitssektor. Mit dabei sind Selbsthilfegruppen, Sportvereine, Fitnessstudios, Krankenkassen, das Deutsche Rote Kreuz und der Sozialverband VdK. In der Grundschule gibt die DRK-Ortsgruppe Talheim von 11 bis 18 Uhr Tipps zur Ersten Hilfe. In der Energieagentur Horb in der Neckarstraße 13 geht es bei einem Vortrag um 15 Uhr um das Thema „Wie mache ich mein Haus fit?“.

Zahlreiche Einzelhändler der Stadt öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Läden und locken mit besonderen Attraktionen. Die private Musikschule „Lautpegel“ von Christian Ott gibt musikalische Kostproben in der Hirschgasse 5. Drei Autohäuser zeigen bei der Markthalle, in der Neckarstraße und auf dem Unteren Markt neueste Fahrzeug-Modelle. In der Gutermann-Grundschule beleben zehn Horber Händler den Schnäppchenmarkt wieder. „Wir bieten sogar einen Bringdienst für schwere Produkte an“, berichtet Citymanager Thomas Kreidler.

Beim Elsässisch-Schwäbischen Markt erwarten die Besucher Kulinarisches und Kunsthandwerkliches aus der Heimat und dem benachbarten Frankreich. Bei Ziegensalami und Käse, geflammtem Lachs, französischer Marmeladen, Maultaschen, Wein und Kuchen dürfte für jeden Besucher etwas dabei sein. Mit dem „Horber Frühling“ beginnt die „2. Horber Wildkräuterwoche“. Sechs Gastronomen bieten auf ihren Speisekarten bis zum 9. April raffiniert gewürzte Gerichte an.

Während des „Horber Frühlings“ ist die Stadtbücherei bis 17 Uhr geöffnet. Die Alamannen-Ausstellung im Bürgerkulturhaus kann von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Die Galerie im Horber Kloster zeigt von 14 bis 18 Uhr „Dimensionen“. Günther Sommers „Celebristis“ ist von 14 bis 17 Uhr im Raum für Kunst in der Neckarstraße 75 zu sehen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 53sec
zuletzt aktualisiert: 24.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!