Süße „Hausfreunde“ und göttliche „Gottloble“

HGV-Broschüre mit 30 leckeren Bredle-Rezepten ist in einer Auflage von 3500 Stück erschienen

Das erste Adventswochenende nehmen viele zum Anlass, um mit dem Plätzchenbacken zu beginnen. Pünktlich fertig geworden ist die Broschüre „Die 30 leckersten Sulzer Bredla-Rezepte“ des Handels- und Gewerbevereins. Darin findet sich eine Auswahl der über 100 Einsendungen aus der Region.

01.12.2015

HGV-Broschüre mit 30 leckeren Bredle-Rezepten ist in einer Auflage von 3500 Stück erschienen

Sulz. Bis zuletzt war unklar, ob die Broschüre rechtzeitig zu „Sulz erstrahlt“ fertig werden würde, nachdem Grafiker Michael Soukop von der Druckerei zunächst die Information erhalten hatte, das Heftchen könne erst am gestrigen Montag gedruckt werden.

Zur großen Erleichterung der Sulzer HGV-Vorsitzenden Gislinde Sachsenmaier klappte es letztlich aber doch noch pünktlich zum Weihnachtsmarkt, so dass die HGV-Händler am vergangenen Freitag innerhalb kürzester Zeit die in einer Auflage von 3500 Stück gedruckte Broschüre an die Mitgliedsgeschäfte verteilten. Einige wie etwa Renate Plocher verpackten die Heftchen sogar noch rasch.

Der HGV-Vorstand hatte sich diesmal für eine höhere Start-Auflage entschieden, weil die Apfel-Rezepte vor zwei Jahren sehr schnell vergriffen waren, ein Nachdruck sich aber nicht lohnte.

Wer die 36-seitige Broschüre durchblättert, erhält einen Einblick in das, was in den Backstuben in der Vorweihnachtszeit an leckerem Gebäck fabriziert wird.

Von den Einsendern stammte zwar über die Hälfte aus Sulz und Vöhringen, aber auch Hobbybäcker aus Dornhan, Oberndorf, Horb, Freudenstadt, Loßburg und Rottweil beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Das Spektrum reicht von verfeinerten Ausstecherle über Varianten bekannter Klassiker und Lebkuchen bis zu Ausgefallenerem.

Einige der Bredle haben kuriose Namen wie „Spitzgucken“, „Assessorle“, „Hausfreunde“ und „Gottloble“ oder huldigen den Rezept-Erfindern wie etwa „Oma Annas Lebkuchen“.

Ein gutes Zeichen, dass moderne Zeiten auch in hiesigen Backstuben Einzug gehalten haben, ist, dass zumindest drei der Rezepte von backaffinen Männern eingesandt wurden.

Manche der Wettbewerbs-Teilnehmer haben sich sogar richtig Mühe gegeben und die Rezepte nicht einfach nur gemailt, sondern von Hand auf Papier geschrieben und mit Bildern gestaltet.

Die Gestaltung oblag Michael Soukop, der ein grafisch ansprechendes und übersichtliches Heftchen mit Fotos geschaffen hat.

Die Auswahl fiel dem HGV-Vorstand nicht leicht: „Es ist beeindruckend, welcher Facettenreichtum an Bredle rund um Sulz auf den Festtagstisch kommt“, schreibt Sachsenmaier im Vorwort. cap

Info Die Broschüre „Die 30 leckersten Sulzer Bredla-Rezepte“ liegt in den Geschäften des HGV aus.

Rezept-Einsender:

Sulz: Heidi und Erna Kuhring, Sigrid

Alber, Ursula Bühl, Winfried Vollmer, Jenny Kipp, Kerstin Titsch, Karin Schröder, Werner Grotzke, Ute Kirstan, Heidi Giering , Gertrud Scheurenbrand, Helga Karrenberg, Waltraud Hopf, Karin Brüll, Gunda Dettling, Annette Müller

Vöhringen: Elise Kühne, Johanna Schwarz

Dornhan: Sandra Rößler, Sandra

Wagner, Elke Bauer, Ingeborg Diesperger, Karin Ammann

Oberndorf: Andrea Schneider

Horb: Regine Bonfert, Frederike Stehle, Marc Scherrmann

Freudenstadt: Sabine Winter-Fieler

Loßburg: Monika Wörth

Rottweil: Maria Amann-Verona