Skisport

Höchster Respekt von den Teamkollegen

Kombinierer Eric Frenzel ist zum Ski-Sportler des Jahres gewählt worden.

21.10.2016

Von MANUELA HARANT

Ski-Sportler des Jahres 2016: Eric Frenzel. Foto: dpa

Ski-Sportler des Jahres 2016: Eric Frenzel. Foto: dpa

Neuburg/Donau. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2015 ist Eric Frenzel mit der Mannschaft ausgezeichnet worden. Gestern erhielt der Nordische Kombinierer aus Oberwiesenthal die höchste Ehre als Einzelsportler von seinen Teamkollegen aus dem Deutschen Ski-Verband (DSV) und wurde bei der erst zweiten Auflage der Wahl von den Athleten zum „Ski-Sportler des Jahres 2016“ gekürt.

„Ich bin sehr stolz, dass ich für die anderen Athleten der beste Sportler der vergangenen Saison bin. Das ist eine tolle Sache“, sagte Frenzel gestern, der vor allem für die Tatsache geehrt wurde, dass er in der vergangenen Saison mit acht Siegen und 13 Podestplatzierungen bereits zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewann. Der Sieger der Premierenwahl 2015, Skispringer Severin Freund, überreichte dem 27-Jährigen im Rahmen der Sportler-Einkleidung des DSV in Neuburg an der Donau die Trophäe. Sie gibt auch Auftrieb für die kommende Saison, die für die Kombinierer Ende November im finnischen Ruka startet: „Langsam kommt das Kribbeln und man merkt, dass es bald losgeht,“ meinte Frenzel beim inoffiziellen Startschuss in den Winter 2016/2017.

Freund und Frenzel wurden daneben als beste deutsche Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin gestern ebenso mit dem Goldenen Ski ausgezeichnet wie Biathlet Simon Schempp von der Ski-Zunft Uhingen für Rang vier in der Weltcup-Gesamtwertung, Platz zwei in der Sprintwertung und seine beiden Silbermedaillen mit der Staffel und Mixed-Staffel bei der Weltmeisterschaft in Oslo. Beste Langläuferin war die Schonacherin Sandra Ringwald als 17. des Gesamtweltcups. Manuela Harant

Zum Artikel

Erstellt:
21.10.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 21.10.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!