Fußball-Bezirkspokal

Im Torrausch

Die SG Dornstetten hat gestern in Baiersbronn vor 1050 Zuschauern erstmals den Bezirkspokal geholt. Das Team zerlegt die SG Herzogsweiler-Durrweiler mit 6:1.

26.05.2017

Von Sascha Eggebrecht

Da ist das Ding: Die Dornstetter Spieler bejubeln den Gewinn des Bezirkspokals. Bilder: Ulmer

Da ist das Ding: Die Dornstetter Spieler bejubeln den Gewinn des Bezirkspokals. Bilder: Ulmer

Als Schiedsrichter Markus Teufel gestern um 17.49 Uhr das Bezirkspokalfinale zwischen den beiden Fußball-A1-Ligisten Dornstetten und Herzogsweiler-Durrweiler abpfiff, sank Dein Smajovic im Mittelkreis zu boten. Während er seine Bandage vom Knie pulte, fielen sich die Dornstetter in die Arme und tanzten um ihn herum. Immer wieder blickte Smajovic nach oben und gratulierte den Siegern, die erstmal in der Vereinsgeschichte den Bezirkspokal gewannen. „Es war heute einfach unser Tag“, sagte SGD-Trainer Elvedin Djekic.

Der Herzogsweiler-Durrweiler-Spielertrainer wird sich indes vielleicht selbst die Frage gestellt haben: Warum haben wir heute auf der ganzen Linie versagt? Spieler Michael Züfle hatte eine Antwort: „Wir haben uns zu viel vorgenommen und sind deshalb, gar nicht ins Spiel gekommen.“ Stimmt. Eigentlich hätte auch Dornstettens Spieler Philipp Wasel gar nicht in der Anfangself stehen sollen. Sein Platz hatte Samuel Wairimu eingenommen. Selbst auf der Aufstellung stand sein Name noch. Gespielt hatte aber Wasel. „Wir haben am Vormittag noch einige Dinge einstudiert. Dort hat sich Samuel so sehr verletzt, dass er nicht spielen konnte. Zum Glück aus Sicht der Dornstetter. Denn Wasel war es, der in 17. Minute die Führung per Kopf erzielte. Bastian Wennagel hatte ihn mit einer genialen Flanke bedient. Das war’s dann eigentlich auch schon fast aus Hälfte eins. Die Herzogsweiler glänzten mit einer wahren Fehlpassorgie und die Dornstetter machten bis zum 2:0 in der 45. Minute durch Karl King nur das Nötigste. Als Patrick Stoll erneut einen Ball nicht stoppen konnte, spottete Rudolf Kittel auf der Tribüne: „Wart ihr am Vormittag mit dem Bollerwagen unterwegs gewesen?“ Waren sie sicherlich nicht, aber so spielten sie.

Auch nach der Pause gab es keine Besserung im Spiel der SG Herzogsweiler-Durrweiler. Darüber wunderte sich selbst Djekic: „Ich habe gedacht, dass es nun noch mal eng werden könnte.“ Doch der eingewechselte Ahmed Reza (70.) sorgte mit seinem Treffer zum 3:0 für Beruhigung. Bei diesem Gegentreffer sahen vor allem die beiden Innenverteidiger Nico Schoch und Daniel Heggenberger ganz alt aus. Nun war allen klar, dass das Spiel entschieden war.

Dass in den folgenden sieben Minuten noch vier Tore fallen sollten, war so nicht zu erwarten gewesen. Doch die Abwehr der SG Herzogsweiler-Durrweiler wurde nun immer löchriger und die schnellen Dornstetter Spieler nutzen diese Freiräume gnadenlos aus. Der Ex-Baiersbronner Rico Finkbeiner (83.) schoss dann das schönste Tor des Tages. Er zog mit seinem linken Fuß aus 20 Metern ab. Weniger später schlug der Ball im Winkel ein. Dass nur zwei Minuten später das Gegentor durch Patrick Stoll fiel, störte die Dornstetter wenig.

Auch deshalb, weil im Gegenzug der alte Abstand durch Reza wiederhergestellt wurde. Den Schlusspunkt setzte dann Timo Mattes (90.). Seinen schwachen Schuss hätte Torwart Michael Heinz eigentlich halten müssen. Doch er faustete sich den Ball selbst ins Netz. Diese Szene war symptomatisch für den Auftritt der SG Herzogsweiler-Durrweiler. Den Dornstettern wird es recht gewesen sein. „Nun lassen wir in unserem Vereinsheim die Sau raus“, sagte Trainer Djekic und verschwand.

SG Herzogsweiler-Durrweiler: Heinz, Joswig (89. Leib), Heggenberger, Mäder, Hagenlocher, Stoll, Smajovic, Gall (10. Schoch), Tschemeni, Züfle, Maier (46. Dieterle)

SG Dornstetten: Betz, Bastian Wennagel, Benner, Finkbeiner, Schmid (88.) Daniel Wennagel), Kling (61. Reza), Schlei, Schneider, Wasel (84. Mattes), Sager, Yaman (71. Kaupp)

Nach dem Anschlusstreffer seiner Mannschaft zum 1:4 zündete ein SGH-Fan Pyros an.

Nach dem Anschlusstreffer seiner Mannschaft zum 1:4 zündete ein SGH-Fan Pyros an.

Zum Artikel

Erstellt:
26.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 26.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!