Rottenburg

Junge Syrer machten auf das Sterben in Aleppo aufmerksam

Ein gutes Dutzend junger Männer aus Syrien demonstrierte gestern Nachmittag auf dem Rottenburger Marktplatz gegen das Bombardement auf Aleppo, der nach Damaskus zweitgrößten Stadt Syriens.

04.05.2016

Junge Syrer machten auf das Sterben in Aleppo aufmerksam

Rottenburg. Seit 2012 ist dort Bürgerkrieg, doch jetzt, während in Genf Friedensverhandlungen stets kurz vor dem Scheitern stehen, wollen die Kriegsparteien die Stadt offenbar dem Erdboden gleich machen. „Aleppo stirbt“ stand auf einem Plakat, „Aleppo geht zugrunde“ hat sich der Flüchtling am rechten Bildrand auf sein Sweatshirt geschrieben. Die jungen Asylbewerber wohnen zumeist in der Weggentalstraße. Einer von ihnen, Hamoud Khabour (Vierter von links) kommt direkt aus Aleppo, wo seine ganze Familie lebt. Seit sechs Wochen habe er nichts mehr gehört von dort, weil Internet und Handy keinen Empfang mehr haben. Aleppo sei umzingelt, sagte Annegret Kabbani (Fünfte von links), die mit einem Syrer verheiratet ist und sich über den Freundeskreis Asyl, aber auch privat um die Syrer in Rottenburg kümmert und ein wenig Deutsch mit ihnen übt. Die Flüchtlinge befürchten, dass die Truppen von Machthaber Assad die vollkommene Zerstörung Aleppos in Kauf nehmen, um die Freie Syrische Armee und die al-Qaida-nahe al-Nusra-Front zu besiegen. 200 Menschen kamen innerhalb einer Woche ums Leben. „Aleppo war“, sagte Kabbani, „eine so unglaublich schöne Stadt“, älter als Damaskus und kultureller Knotenpunkt zwischen Ost und West. Die Altstadt zählt zum Weltkulturerbe. 2006 erhielt Aleppo nach Mekka als erster Ort die Bezeichnung „Hauptstadt der Islamischen Kultur“. Zwei Drittel der dort lebenden Christen sind, wie viele Muslime auch, aus der einst zwei Millionen Einwohner zählenden nordsyrischen Universitätsstadt geflüchtet. gef / Bild: Fleischer

Zum Artikel

Erstellt:
04.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 04.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!