Das menschliche Ringen

KH Schmeißer zeigt ab nächster Woche neue Arbeiten im „Raum für Kunst“

Auch wenn er sein Modell am Lac d‘Annecy oder im Tübinger Freibad „verewigt“ hat – die Gestalten, die sich da liegend, schwimmend, sitzend zeigen, haben eine existenzielle Dimension. Vollends die großen Lebensfragen stellen die Kopf- und Körperbilder, die der Horber Künstler KH Schmeißer jetzt unter dem Titel „Neue Arbeiten 2015“ präsentiert.

05.02.2016

Von MICHAEL ZERHUSEN

Horb. René Char kämpfte in seiner Heimat Südfrankreich gegen die deutschen Besatzer und veröffentlichte später, 1946 in dem Band „Hypnos“, Aufzeichnungen aus jener finsteren Zeit: „Bei jedem gemeinsamen Mahl bitten wir die Freiheit an unseren Tisch. Der Platz bleibt leer, aber das Gedeck liegt bereit.“ Die „sinnliche Ästhetik des Widerstands“ nannte das der Deutschlandfunk zur 100. Wiederkehr des...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
05.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 19sec
zuletzt aktualisiert: 05.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!