Karlsruhe

KSC-Trainer Kauczinski warnt vor «robusten» Heidenheimern

Nach dem Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf will der Karlsruher SC in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben klettern.

11.03.2016

Von dpa/lsw

Der Karlsruher Trainer Markus Kauczinski. Foto: Roland Weihrauch/Archiv dpa/lsw

Der Karlsruher Trainer Markus Kauczinski. Foto: Roland Weihrauch/Archiv dpa/lsw

Karlsruhe.  «Ich hatte unter der Woche das Gefühl, dass uns der Sieg gut getan hat. Mit 34 Punkten können wir noch einmal ein Stück gelassener sein», sagte Trainer Markus Kauczinski zwei Tage vor der Partie gegen den Tabellennachbarn 1. FC Heidenheim am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). Angesichts von nur einer Niederlage in den bisher acht Spielen der Rückrunde gibt sich der 46-Jährige optimistisch.

Nach einer anstrengenden Englischen Woche will Kauczinski seine Elf gegen den FCH nun wieder neu ausrichten. «Wir haben viel gewechselt, weil wir die Kräfte gut verteilen wollten. Ich glaube auch, dass das eine gute Entscheidung war», erklärte er. Sein Team müsse sich mit Heidenheim auf einen Gegner einstellen, der nicht nur «körperlich sehr robust», sondern offensiv auch spielstärker geworden sei.

Während der KSC mit dem im Sommer vom FSV Frankfurt kommenden Tomas Oral nun einen Nachfolger für den scheidenden Kauczinski gefunden hat, hatte der sich am Mittwoch über den vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verliehenen Titel «Trainer des Jahres» gefreut.