Verkehr

Kind auf Fahrbahn geschleudert

Nach einem Unfall auf der A81 ist ein Kleinkind vorsorglich mit dem Hubschrauber ins Klinikum geflogen worden.

13.07.2017

Von NC

Bei einem heftigen Unfall auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Sulz und Empfingen ist ein Kleinkind gestern erheblich verletzt worden. Eine 25-jährige Frau fuhr kurz vor 14 Uhr in einem älteren SUV mit ihren beiden Kindern – einer vierjährigen Tochter und einem sieben Monate alten Kleinkind – in Fahrtrichtung Stuttgart. In einem Moment der Unachtsamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und dabei mit den Rädern auf den unbefestigten Seitenstreifen. Ihr Wagen geriet ins Schleudern und drehte sich um etwa 180 Grad um die eigene Achse.

Durch die heftige Drehung und weil außen am Wagen ein Ersatzrad angebracht war, riss es die Heckklappe des Autos auf. Das sieben Monate alte Mädchen, das auf einem Kindersitz saß, wurde dann über die so offenstehende Heckklappe aus dem sich drehenden Wagen geschleudert. Offensichtlich war es nicht ausreichend auf dem Kindersitz auf der Rückbank befestigt. Das Mädchen blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen, wurde aber nicht überrollt.

Bei ersten Untersuchungen durch Rettungskräfte konnten bei dem Kind zunächst nur Schürfwunden festgestellt werden. Es wurde zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Die Mutter und ihre vierjährige Tochter blieben unverletzt.

Andere Verkehrsteilnehmer hielten sofort im Bereich der Unfallstelle an und leisteten erste Hilfe. Auch die Feuerwehr Empfingen war vor Ort und half, die Unfallstelle schnell aufzuräumen. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die ausgeschilderten Umgehungsstrecken umgeleitet. Es bildete sich ein über 20 Kilometer langer Stau, den aber auch eine Baustelle im Bereich Oberndorf begünstigte.

Zum Artikel

Erstellt:
13.07.2017, 18:24 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 13.07.2017, 18:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!