Geigl: „Integration ist Basisarbeit“

Landratsamt sucht partnerschaftlichen Dialog mit den Asylkreisen

Mit dem Schaffen der ersten Stelle eines Ehrenamts-Beauftragten hat der Kreistag einen wichtigen Schritt getan, um das Zusammenspiel von behördlicher und ehrenamtlicher Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Landkreis zu verbessern und zu vereinheitlichen, meint Benjamin Geigl (35), Sachgebietsleiter der Unteren Aufnahmebehörde beim Landratsamt Freudenstadt.

06.02.2016

Kreis Freudenstadt.Es gehe nun darum, im partnerschaftlichen Dialog mit den Asylfreundeskreisen gemeinsame Ziele zu formulieren, Verfahrensabläufe zu koordinieren und verbindliche Strukturen zu schaffen. Transparenz, gegenseitige Kommunikation und Information seien dabei von großer Bedeutung. Viele Probleme, vor die sich Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit gestellt sehen, ähneln sich von Ort z...

76% des Artikels sind noch verdeckt.