Betrugsmasche

Listiger Anruf bei Seniorin

Wieder mal gab sich ein Unbekannter am Telefon als Polizeibeamter aus.

09.02.2017

Von nc

Eine 82-jährige Rentnerin erhielt am Mittwochnachmittag gegen 15.45 Uhr einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und erklärte der Frau, dass soeben zwei nichtdeutsche Staatsangehörige festgenommen worden seien, die in ihrem Notizbuch die persönlichen Daten der 82-jährigen Frau verzeichnet hätten. Außerdem ginge aus den Aufzeichnungen hervor, dass sie alleine im Haus wohnen würde.

Im Verlauf des Gesprächs fragte der Anrufer dann nach Schmuck in der Wohnung. Mit dem Hinweis auf ihre geringe Rente verneinte dies die 82-Jährige. Daraufhin legte der Anrufer auf. Er sprach akzentfrei Deutsch.

Möglicherweise erhielten noch weitere Personen ähnliche Anrufe. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/5360-0, in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus wird dringend geraten, unter keinen Umstand persönliche Daten preiszugeben, schon gar nicht am Telefon, oder Angaben zu den Wohnverhältnissen oder Lebensgewohnheiten zu machen.

„Echte Polizeibeamte“, das versicherte das Polizeipräsidium Tuttlingen gestern felsenfest, träten niemals in der beschriebenen Form auf.

Zum Artikel

Erstellt:
09.02.2017, 20:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 09.02.2017, 20:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!