Wertungsspiel trotz Hagels

MV Bierlingen feiert das 60-jährige Bestehen seiner Jugendkapelle

Mit einem dreitägigen Fest feierte der Musikverein Bierlingen am Wochenende das 60-jährige Bestehen seiner Jugendkapelle.

01.07.2016

Das Jugendblasorchester des Blasmusikverbands Neckar AlbBild: Rippmann

Das Jugendblasorchester des Blasmusikverbands Neckar AlbBild: Rippmann

Bierlingen. „Wir haben uns fast ein Jahr auf das Fest vorbereitet“, erklärte Vorstand Edgar Ruggaber. Vor allem die jüngeren Vereinsmitglieder hätten sich die große Feier gewünscht. Weil es in Bierlingen für das geplante Wertungsspiel nicht die passenden Räumlichkeiten gab, mussten die Musiker auf den Festplatz Wachendorf ausweichen, wo neben der Mehrzweckhalle ein großes Festzelt aufgebaut wurde.

Mit einer Beachparty starten die Bierlinger am Freitagabend die Feierlichkeiten. Wegen des schweren Unwetters fielen diese aber mehr oder weniger ins Wasser. „Der Boden war ungefähr 20 Zentimeter hoch mit Hagel bedeckt“, erzählt Ruggaber. „Danach stand alles unter Wasser.“ Außerdem wurden im Dorf einige Keller überflutet, da sei es verständlich gewesen, dass die Leute lieber zu Hause blieben.

Rund 150 Gäste kamen dann doch noch, nachdem das Gewitter vorbei war. Immerhin wurde nichts am Festzelt beschädigt, so dass es am Samstagmittag mit dem Wertungsspiel weitergehen konnte. Dieses wird vom Verband veranstaltet, verschiedene Musikvereine treten dabei an, um ihr musikalisches Niveau zu zeigen. Drei professionelle Musiker bewerten dabei Dynamik, Klangfarbe, Zusammenspiel, Harmonie und Genauigkeit, es gibt mehrere Leistungsklassen. In Wachendorf traten am Samstag die Kapellen aus Mössingen, Hayingen und Börstingen an. „Die Vereine bereiten sich ungefähr ein halbes Jahr auf den Auftritt vor“, erklärt Ruggaber. Damit die Musik auch richtig zur Geltung kommt, muss das Wertungsspiel in einem geschlossenen Raum stattfinden, in diesem Fall in der Wachendorfer Mehrzweckhalle.

Abends ging es dann mit einer Dirndl- und Lederhosen-Party weiter. „Damit folgen wir dem Trend der Zeit,“ erklärt Edgar Ruggaber. Die Orginal Schwippentaler sorgten für gute Stimmung im Zelt, auch wenn sich der Musikverein noch über einige Gäste mehr gefreut hätte. Zufrieden mit der Besucherzahl waren die Bierlinger am Sonntag. Mittags gab es ein Wertungsspiel für acht Jugendkapellen aus der Region, anschließend zeigte das Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb sein Können. „Das VJBO besteht aus den Mitgliedern des D2-Lehrgangs aus dem ganzen Verband, das ist schon die Creme de la Creme“, schwärmt Ruggaber. Mit der Übertragung des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei endete das Fest, die gute Leistung der Fußballer sorgte auch für gute Stimmung in Bierlingen. frm

Zum Artikel

Erstellt:
01.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 01.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!