Mein ziemlich kleiner Freund

Mein ziemlich kleiner Freund

„Artist“ Jean Dujardin spielt in der französischen Komödie einen Kleinwüchsigen, der mit einer normal gewachsenen Blondine anbandelt.

04.03.2016

Von Klaus-Peter Eichele

Mein ziemlich kleiner Freund

Die dieswöchige Lieferung französischer Romantik beginnt mit einem Anruf bei Diane (Virginie Efira aus „Birnenkuchen mit Lavendel“ ). Der Mann am anderen Ende der Leitung hat ihr Handy gefunden und nutzt die Gunst der Stunde, wie das Franzosen so tun, die attraktive Anwältin in einen Flirt zu verwickeln. Weil der Unbekannte so sympathisch klingt, lässt sich die frisch von ihrem Gatten getrennte Frau zu einem Date überreden.

Am Treffpunkt muss sie sich dann allerdings schwer zusammenreißen, denn dieser Alexandre (Jean „The Artist“ Dujardin) reicht ihr gerade mal bis zur Brust. Seinem Selbstbewusstsein tut das zunächst keinen Abbruch. Nach einer Charmeoffensive samt Einladung zum Fallschirmspringen ist der kleingewachsene Verehrer drauf und dran, Dianes Herz zu erobern – bis deren Umfeld Wind von der Sache bekommt. Im Büro kursieren plötzlich Schneewittchen-Witze, ein gemeinsames Treffen mit Dianes Mutter erstarrt in Beklemmung, und es mehren sich die Zweifel, ob die junge Frau dem Gegenwind standhalten kann. Was ist dabei, wenn der Liebhaber zwei Köpfe kleiner ist? Offenbar einiges.

So gut gemeint diese Geschichte einer Amour unter Vorurteils-Druck ist – zu ihrer filmischen Ausschmückung fällt Regisseur Laurent Tirard („Der kleine Nick“) nicht viel ein. Nach Schema F arbeitet er die Standardstationen des Behinderte-Liebe-Genres ab. Zur Belustigung wird der kleine Mann gleich dreimal von einem großen Hund über den Haufen gerannt.

Von einem deutschen Fernsehspiel hebt sich dieses schlichte Toleranzedikt, in dem die Alltagsprobleme eines Kleinwüchsigen kaum eine Rolle spielen, bloß durch die charismatischeren Schauspieler ab. Am beeindruckendsten ist noch die Tricktechnik, die den 1,82 Meter großen Dujardin, ohne dass es im geringsten auffällt, um einen halben Meter kürzer macht.

Zum Artikel

Erstellt:
04.03.2016, 13:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 04.03.2016, 13:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.