Weinheim

Moguenara: Mit 7,16 an die Spitze der Weitsprung-Welt

Am Sonntag war Sosthene Moguenara bereits wieder zu einem Fotoshooting nach Berlin für die EM 2018 unterwegs.

29.05.2016

Von dpa

Weinheim. Die Weitspringerin ist längst ein Covergirl der deutschen Leichtathletik. Und seit Samstag die Nummer 1 auf der Welt in ihrer Disziplin: Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim flog sie auf 7,16 Meter hinaus - so weit wie noch keine andere Konkurrentin im Olympia-Jahr.

Damit setzte sich Moguenara, die im Tschad geboren ist und für Saarbrücken startet, an die dritte Stelle der ewigen deutschen Bestenliste. Nur die zweimalige Olympiasiegerin Heike Drechsler mit 7,48 Metern und Helga Radtke (7,21) liegen vor ihr. «Die Bedingungen waren nahezu optimal. Und sie hat den Sprung absolut optimal erwischt», sagte Bundestrainer Uli Knapp, zugleich ihr Heimcoach. Der Rückenwind von 1,6 Metern/Sekunde beflügelte Moguenara zusätzlich.

Mit 26 Jahren ist sie längst eine erfahrene Athleten, der jedoch noch eine Freiluft-Medaille fehlt. Bei der Hallen-EM 2015 gewann sie Silber. Nun zählt sie zu den Favoritinnen für Rio de Janeiro. Für Knapp muss Moguenara erst mal ihre Weite «gegen internationale Konkurrenz bestätigen». Entscheidend für den Quantensprung sei, dass sie ihre Anlaufgeschwindigkeit von 9,2 auf 9,6 m/Sek. verbesserte - in mühevoller Technikarbeit durch Winter und Frühling.

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2016, 13:22 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2016, 13:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!