Redaktion vor Ort

Nächster Austausch in Nordstetten

Hat sich die aufgeheizte Stimmung in Nordstetten beruhigt, nachdem in jüngerer Vergangenheit keine Autos mehr zerkratzt wurden? Mit welchen Gefühlen blickt der Stadtteil dem Bau der Hochbrücke entgegen? Wir von der SÜDWEST PRESSE möchten es wissen – am 1. Juni ab 19 Uhr im Nordstetter Schützenhaus.

27.05.2017

Von Gerd Braun

Im Nordstetter Schützenhaus ist am 1. Juni der zweite Teil der Aktion „Redaktion vor Ort“. Archivbild: Kuball

Im Nordstetter Schützenhaus ist am 1. Juni der zweite Teil der Aktion „Redaktion vor Ort“. Archivbild: Kuball

Nordstetten hat einige spannende Themen, die immer wieder auch in unserer Tageszeitung behandelt werden. Dabei sind es gottlob nicht nur die unschönen Dinge wie etwa der oder die Autokratzer, die den ganzen Ort bis vor einigen Monaten in Atem gehalten haben. Auch der Bau der Horber Hochbrücke betrifft die Nordstetter wie keinen anderen Horber Stadtteil. Läuft hier alles im Sinne der Bürger? Wie steht man in Nordstetten selbst zum Ruhewald? Freuen Sie sich auch immer an den Fotos von unserem Karl-Heinz Kuball? Die Liste der Fragen zu Nordstetter Themen könnte problemlos noch erheblich erweitert werden.

Im zweiten Teil unserer Aktion „Redaktion vor Ort“ besuchen wir den zweitgrößten Horber Stadtteil – und zwar am kommenden Donnerstag, 1. Juni, ab 19 Uhr im neu renovierten Schützenhaus. Diese Lokalität noch einmal in Augenschein zu nehmen, lohnt allein schon den Weg dorthin. Sinn und Zweck für die Zusammenkunft sind aber deutlich tiefgründiger. Uns interessiert Ihre Meinung. Ihre Meinung zum politischen und gesellschaftlichen Leben in Nordstetten und der Gesamtstadt Horb, vor allem aber auch Ihre Meinung zur täglich geleisteten Arbeit der Redaktion.

Auf einer sachlichen Ebene sind wir offen für Anregungen und Kritik. Kommen alle relevanten Themen hinreichend in der SÜDWEST PRESSE vor und sind sie ordentlich aufgemacht? Was vermissen Sie bei der täglichen Zeitungslektüre? Die Aktion „Redaktion vor Ort“ wendet sich allerdings ausdrücklich nicht nur an unsere Leser, sondern an alle Einwohner des Horber Stadtteils. Mit der Teilnahme hat jeder die Möglichkeit, ein kleines Stück zur Meinungsbildung beizutragen.

Ein offenes Ohr haben die Kollegen aus der Redaktion aber auch für Themen, die vielleicht noch nie in der Zeitung erschienen sind, dies aber aus Ihrer Sicht auf jeden Fall verdient hätten.

Die Aktion „Redaktion vor Ort“ ist gedacht als offener Austausch zwischen Nachrichten-Interessierten und den hiesigen Nachrichten-Machern. Dabei können selbstverständlich auch alle möglichen anderen Zeitungs-relevanten Themen angesprochen werden.

Für die Redaktion ist dies übrigens ein spannender Prozess. Nicht selten ist es der Praxis geschuldet, dass man das tägliche Produkt Zeitung in seinem Kämmerchen erzeugt – gewiss mit einer guten Quote erahnend, was den Leser interessiert und was nicht. Andererseits: So ganz weiß man es oft nicht, ob man richtig liegt mit der Auswahl der Themen, deren Aufmachung und Positionierung.

Nicht selten wird auch bei uns intern eifrig darüber diskutiert, welches Thema wir wo und in welcher Form veröffentlichen sollen – oder welche Nachricht vielleicht lieber noch einmal prüfend hinterfragt werden sollte, ehe sie an die Öffentlichkeit gelangt. Ob und wie gut dies gelingt – darüber ließe sich fast täglich streiten.

Aber auch, um dies besser zu machen, wollen wir lernen. Deshalb wurde „Redaktion vor Ort“ ins Leben gerufen – eine Möglichkeit, sich zu begegnen, sich kennen zu lernen, sich die Meinung zu sagen. Aber auch, um Dinge im Einzelfall einmal zu erläutern. Meist gibt es auch gute Gründe dafür, weshalb ein Text so ist, wie er ist – oder im Einzelfall auch einmal nicht erscheint.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch am kommenden Donnerstag, 1. Juni, ab 19 Uhr im Nordstetter Schützenhaus. Wir freuen aus auf viele Leser und (Noch)- Nicht-Leser, die uns ihre Sicht zur täglichen Lokalnachricht mitteilen. Die Teilnahme ist ganz zwanglos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zum Artikel

Erstellt:
27.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 43sec
zuletzt aktualisiert: 27.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!