Neubau der Grundschule · 10 Millionen Euro in Sicht

Neubau der Hohenberg-Grundschule wird teurer und kleiner · Gestiegene Baukosten und lockerer Grund

Das Neckartenzlinger Architekturbüro plus+Bauplanung GmbH hat zusammen mit Specht Landschaftsarchitektur in Tübingen den Realisierungswettbewerb für den Neubau der Rottenburger Hohenberg-Grundschule gewonnen. Sieben Millionen Euro plante der Rottenburger Gemeinderat dafür bisher im Haushalt ein. Doch das genügt nicht, wie Projektsteuerer Andreas Schele vom Büro Drees & Sommer am Dienstag im Sozialausschuss berichtete.

19.10.2017

Von Ulrich Eisele

Durch „Abspecken“ sei es gelungen, die neue Kostenschätzung von 10,6 auf 9,2 Millionen Euro zu drücken. Mit weniger als 3000 Euro pro Quadratmeter sei das „ein sehr wirtschaftlicher Entwurf“, bescheinigte Andreas Schele. Gelungen sei das vor allem „durchs Zusammenschieben der Verkehrsflächen“, wie Architekt Olaf Hübner erläuterte. Man habe das Gebäude insgesamt kleiner gemacht, ohne die Funktiona...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
19.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 37sec
zuletzt aktualisiert: 19.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!