Gemeinderat

Neuer Zaun wird deutlich teurer

Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt zur Umgestaltung der Außenanlagen des Kindergartens in der Vöhringer Friedrichstraße wurden vergeben.

19.10.2017

Von kpd

Aus Sicherheitsgründen muss der marode Scheren-Holzzaun samt der Mauersteine am Kindergarten Friedrichstraße ersetzt werden. Das ist nur der Anfang der Umbauarbeiten an der Außenanlage des Vöhringer Kindergartens. Bild: kpd

Aus Sicherheitsgründen muss der marode Scheren-Holzzaun samt der Mauersteine am Kindergarten Friedrichstraße ersetzt werden. Das ist nur der Anfang der Umbauarbeiten an der Außenanlage des Vöhringer Kindergartens. Bild: kpd

Vergeben hat der Vöhringer Gemeinderat am Montag erste Arbeiten für die Umgestaltung der Außenanlagen am Kindergarten in der Friedrichstraße. Begonnen wird dabei mit der Erneuerung des teilweise maroden Holzzauns. Stattdessen soll ein Zaun aus Doppelstahlmatten angebracht werden. Der Auftrag ging nach einer beschränkten Ausschreibung für 34 500 Euro an den günstigsten Bieter, die Werner-GmbH aus Haigerloch.

Bereits bei der Vorstellung der Planung durch das Empfinger Büro Gfrörer in der voran gegangenen Sitzung des Gemeinderats hatte Gebhard Gfrörer das Gremium darauf vorbereitet, dass die im Haushaltsplan eingestellten Kosten nicht ausreichend sein werden. Das hat sich nun nach der Ausschreibung auch bestätigt. Die Baukosten für den Zaun überschreiten den Planansatz um 4500 Euro, dazu kommen noch Planungskosten, so dass sich überplanmäßige Kosten von 9500 Euro ergeben.

Separater Bereich für Mieter

Die Umgestaltung der Außenanlagen soll in drei Bauabschnitten erfolgen, wobei in diesem Jahr noch die 45 Meter lange Mauer entlang der Friedrichstraße und der 90 Meter lange Zaun sowie die Sockelsteine aus Sicherheitsgründen ersetzt werden sollen. Im zweiten und dritten Bauabschnitt soll dann in den Folgejahren der Außenbereich neu gestaltet werden. Zunächst der untere Spielbereich mit einer Matsch- und Sandanlage und einer Treppe, danach der obere Spielbereich mit einer befestigten Fläche für Ballspiele und eine befestigte Rundstrecke, auf denen die Kinder mit Fahrzeugen aller Art durch den Garten fahren können. Für die Mieter im Obergeschoss soll ein separater Bereich ausgewiesen werden.

Die Mehrkosten bereiten Kämmerin Maike Haug in diesem Jahr noch kein großes Kopfzerbrechen. Denn für 2017 sind im Haushalt insgesamt 70 000 Euro für die Umgestaltung der Außenanlagen vorgesehen. Da jetzt nur der Zaun ersetzt wird und die anderen Arbeiten 2018 und 2019 ausgeführt werden sollen, stehen in diesem Jahr genügend Mittel zur Verfügung.

100 000 Euro pro Bauabschnitt

Da die Umgestaltung der Außenanlagen aber deutlich mehr als die eingestellten 70 000 Euro für 2017 ausmachen werden, können in den Haushaltsplanansätzen für 2018 und 2019 die anfallen Kosten entsprechend berücksichtigt werden. Gebhard Gfrörer stellte die Ratsmitglieder bei seiner Vorstellung in der Septembersitzung auf Kosten von je 100 000 Euro pro Bauabschnitt ein.

Zum Artikel

Erstellt:
19.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 19.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!