Drei Millionen Euro für Ausbau

Planung für K5508 von Hopfau nach Glatt im Ortschaftsrat vorgestellt

Die Kreisstraße 5508 zwischen Hopfau und Glatt soll 2016 auf einer Länge von 3,4 Kilometern ausgebaut werden. Joachim Hilser vom Straßenbauamt Rottweil präsentierte dem Ortschaftsrat am Donnerstag die Planung. Da die Straße für den Ausbau ein halbes Jahr lang voll gesperrt werden muss, bedarf es noch einer Lösung für die betroffenen Anlieger.

28.11.2015

Von margita manz

Planung für K5508 von Hopfau nach Glatt im Ortschaftsrat vorgestellt

Hopfau. Zu der Sitzung waren auch alle betroffenen Grundstückseigentümer eingeladen worden.

Joachim Hilser vom Straßenbauamt des Landkreises Rottweil stellte dem Gremium das Vorhaben kurz vor. Die genauen Pläne liegen schon länger vor, und alle Anlieger und Betroffenen konnten sich schon im Vorfeld informieren.

Die Trasse liegt größtenteils im Bereich der bestehenden Straße. Zusätzlich müssen in Teilen Böschungen abgegraben und Stützmauern errichtet werden. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz jedoch als verträgliche Maßnahme betrachtet. Im Bereich des Naturdenkmals an den Sinterterrassen werde mit der Straße vom Hang abgerückt, um diesen sensiblen Bereich nicht zu gefährden, erklärte Hilser. In diesem Bereich sind alle Grundbesitzer in Richtung Glattbach vom Verkauf betroffen. Bei der Ausbauplanung wurde aber berücksichtigt, dass so wenige Eingriffe wie möglich notwendig werden.

Gerald Kramer, Kreiskämmerer aus Rottweil, stellte die Maßnahme in Zahlen vor. Es sollen 3,3 Millionen Euro in drei Abschnitten verbaut werden. Dafür sind Zuschussanträge gestellt. Sobald diese bewilligt sind, kann mit dem Ausbau der K5508 begonnen werden.

Die Planung ist abgeschlossen, nun müssen nur noch die Grundstückserwerbe stattfinden. Zu diesem Zweck waren am Donnerstag alle Angrenzer oder Grundstückseigentümer zu der Sitzung gekommen. Im nichtöffentlichen Teil, an dem auch die Ortschaftsräte nicht teilnahmen, wurden die Verkaufsverhandlungen geführt und mit der anwesenden Notarin besiegelt.

Als Bauabschnitt I sollen die 3,4 Kilometer bis Glatt ausgebaut werden. Da die Straße auf 6,50 Meter mit beidseitigem 1,50 Meter breitem Bankett verbreitert wird, wird es mindestens für ein halbes Jahr eine Vollsperrung in diesem Bereich geben. Wie und ob es eine Lösung für die dann vorübergehend „abgeschnittenen“ Angrenzer geben wird, ist noch unklar.

Besonders hart wird dies den Gartenbaubetrieb Späth treffen: Jutta Thiel hätte gerne eine Antwort zum geplanten Zeitpunkt der Maßnahme und der Sicherung ihrer Zufahrt gehabt. Dies konnte aber keiner beantworten.

Bürgermeister Gerd Hieber sprach von großen Einschränkungen, die notwendig werden. Dafür soll aber eine verträgliche Lösung gefunden werden. Lärm, Schmutz und Anliegerschwierigkeiten können sicher nicht ganz vermieden werden. Im Haushalt des Landkreises sind bereits für 2016 eine Million Euro eingestellt. So ist gewährleistet, dass bei Zusage des Zuschusses nächstes Jahr auch begonnen werden kann. Das Ziel ist es laut Bürgermeister Hieber, spätestens Mitte 2016 zu beginnen.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!