Hauptversammlung

Radler auf der Überholspur

Der Empfinger Radfahrverein „Adler“ hat im 110. Jahr seines Bestehens 104 Mitglieder. Der Kauf neuer Trikots riss ein Loch in die Kasse. Von Tenzile Ezberci

27.03.2017

Von Tenzile Ezberci

Langjährige Mitglieder des „Adler“-Radfahrvereins aus Empfingen erhielten Urkunden für ihre Treue. Bild: Ezberci

Langjährige Mitglieder des „Adler“-Radfahrvereins aus Empfingen erhielten Urkunden für ihre Treue. Bild: Ezberci

Seit 110 Jahren gibt es in Empfingen den Radfahrverein „Adler“. Derzeit zählt dieser laut dem Vorsitzenden Gerd Hirt 104 Mitglieder.

Bei der Hauptversammlung dankte Hirt den Mitgliedern für die Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Schriftführerin Heike Maier sagte: „Um sportlich erfolgreich sein zu können, bedarf es nicht nur viel Fleißes bei den Sportlern, sondern es muss auch viel Engagement der Mitglieder erbracht werden, wenn es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren, um die finanziellen Rahmendbedingen für die Sportler zu schaffen“.

Gelegenheit zur Aufbesserung der Kasse hatten die „Adler“ beim Partnerschaftsjubiläum, beim Kehlhoffest, bei der Einweihung des Innovationscampus‘ und bei der Bewirtung am Schmotzigen.

Dennoch glänzte die Kasse für das vergangene Jahr nicht mit schwarzen Zahlen. Der Grund ist laut Kassierin Jutta Rimke, erklärte als Grund, dass neue Trikots und ein Zelt gekauft wurden.

Jugendleiterin Katharina Maier ließ in Ihrem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte unter anderem an die Beteiligung am Empfinger Sommerferienprogramm.

Bürgermeister Albert Schindler griff in seinem Grußwort das Stichwort Sommerferienprogramm auf und bedankte sich für die Unterstützung durch den Radfahrverein: „Das Sommerferienprogramm ist nur deshalb so erfolgreich, weil wir von so vielen Vereinen unterstützt werden. Ihr seid uns immer eine große Stütze dabei“, lobte Schindler.

Der Bericht von Saalsportleiterin Sandra Bantle fiel durchweg positiv aus. Bantle erwähnte die erfolgreichsten Sportler, die im vergangenen Jahr mit guten Leistungen glänzten. So oft wie der Name von Charlotte Bantle, die bei den Hallenrad-Meisterschaften in Stuttgart beim Einmarsch die deutsche Flagge schwenken durfte, fiel kein anderer Name.

Hans-Peter Rebmann berichtete von den Aktivitäten des verschiedenen Gruppen des Radtreffs. Interessierte könnten die die Touren des Radtreffs auf der Homepage des „Adlers“ in einem Link unter der Rubrik „Radtreff“ jederzeit nachschauen.

Jürgen Briegel verlas im Auftrag von Manuel Reich den Bericht für die Abteilung Rennsport und erklärte, dass die „Roten Teufel“ bei zahlreichen hochklassigen Rennen wie zum Beispiel den Deutschen Meisterschaften, Bundesligarennen, Bahnrennen oder Bezirksmeisterschaften an den Start gingen. „Der gesamte Radfahrverein kann mit den erbrachten Leistungen der Radsportler im Jahr 2016 durchaus mehr als zufrieden sein“, sagte Briegel.

Reichlich Lob für den „Adler“-Verein gab es von Roland Walter, dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Empfingen: „Ein Verein, der so alt ist und so gut da steht – das macht Zuversicht, das macht Freude“, sagte Walter.

Karl-Heinz Erath, Ehrenmitglied des Radfahrvereins Empfingen, wurde vom Kreisvorsitzenden Ewald Baiker für sein langjähriges Engagement im Radsport im Namen des Württembergischen Radsportverbands mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Wahlen und Ehrungen:

Wahlen:

zweiter Schriftführer: Jürgen Briegel

Kassierin: Jutta Rimke

erste Saalsportleiterin:
Sandra Bantle

Jugendleiterin: Katharina Maier

Beisitzer: Klaus Lang,
Hans-Peter Rebmann

Ehrungen:

zehn Jahre: Philipp Dettling, Christian Finkbeiner, Rushit Leku, Jule Schmieder

20 Jahre: Verena Hinger

25 Jahre: Simon Briegel, Olaf Eichenauer, Rebecca Engel, Heiko Hönle, Wolfgang Raisch, Verena Schäfer

30 Jahre: Peter Werth

40 Jahre: Monika Becker, Michael Briegel, Herbert Briegel, Siegfried

Hauser, Siegfried Hellstern, Anita

Hellstern, Birgit Hirt, Achim Hirt

50 Jahre: Albert Gaus, Antonie Pfister

60 Jahre: Anita Briegel

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!